BIP oder HDI zur Ermittlung des Entwicklungsstandes eines Landes?

2 Antworten

HDI...
BIP ist gut zur Quantifizierung von materiellem Wohlstand (Waren und Dienstleistungen)... HDI berücksichtigt zusätzlich andere Faktoren und lässt somit auch Rückschlüsse auf immateriellen Wohlstand zu

HDI eindeutig. Der BIP berücksichtigt nur das Kapital eines Landes, aber nicht seine Verteilung unter der Bevölkerung. Um die Entwicklung zu beurteilen, bedient der HDI außerdem viel mehr Parameter, von Bildung bis Infrastruktur.