Unterschied nominales und reales BIP (BruttoInlandsProdukt)?

2 Antworten

Das nominale BIP gibt die Wirtschaftsleistung in Form von aktuellen Marktpreisen an, bezieht also die Veränderungen des Preisniveaus (Inflation, Deflation) mit ein. Das heißt konkret, dass bei einer Preissteigerung in Form von 2,5% Inflationsrate auch das nominale BIP um diese 2,5% steigt, da ja mehr Geld für Waren ausgegeben werden musste.

Beim realen BIP werden Veränderungen des Preisniveaus rausgerechnet, um die Wirtschaftsleistung unabhängig davon betrachten zu können. Und gerade diese Tatsache macht es aussagekräftiger: Wie schon gesagt bedeutet eine 2,5 prozentige Inflation, dass das nominale BIP auch um 2,5% steigt. Das heißt, wenn die Wirtschaft um 1% sinkt, die Inflation aber 3% beträgt, steigt das nominale BIP im Schnitt um 2%. Betrachtet man das reale BIP würde dieses hingegen um die genannten 1% schrumpfen, es spiegelt also die wirkliche Wirtschaftsentwicklung wider.

Janeriko  12.11.2012, 19:22

Ich bin auch gerade an dem Thema in der Schule und dank dir habe ich es endlich mal verstanden. Respekt => Topantwort!

Borderline69  09.12.2012, 23:32

Genau so war das. Nur ich kriege das jetzt nicht in mein Kopf rein, ich versuche es morgen früh nochmal. :) DANKE

Dagestangirl13  11.02.2013, 19:23

BEsser als mein Vwl Lehrer erklärt.. danke dir :D

das ist echt sehr sehr gute erkllärt...

kinqjulien  27.06.2013, 15:40

Hi was meinst du mit herausgerechnet? Wird die inflstionsrate beim realem bip jetzt miteinbezogen oder nicht?

Bellator6  16.10.2013, 20:53
@kinqjulien

Ne, beim realen ohne Inflation ;)

Danke auch nochmal von mir, LK Klausur steht in 2 Tage und bis jetzt sieht's gut aus :D

Hi, der Unterschied zwischen realem und nominalem BIP wurde schon super erklärt: Das reale BIP zeigt die Wirtschaftsleistung ohne Veränderungen des Geldwertes, die beim nominalen BIP dessen Aussage quasi "verfälschen".

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung kann man übrigens auch noch einiges über das BIP nachlesen: http://www.hanisauland.de/lexikon/b/bruttoinlandsprodukt.html