Frage von einhornpower91, 46

Bruttoinlandsprodukt/BIP?

was ist die Definition von "Bruttoinlandsprodukt"? Ich muss ein Referat halten, in dem das vorkommt und wie kann ich meiner klasse am besten erklären, was das ist?

Antwort
von thenobodyonpc, 28

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche
Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Es misst
den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen. Dabei
werden Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und
Dienstleistungen heraus gerechnet. Das BIP kann entweder real oder
nominal berechnet werden. Das reale BIP beruht auf konstanten Preisen
eines bestimmten Bezugsjahres. Dabei wenden Preissteigerungen heraus
gerechnet. Das nominale BIP basiert auf laufenden Preisen. Dabei werden
Preissteigerungen nicht heraus gerechnet.

Antwort
von Mikromenzer, 34

Das Bruttoinlandsprodukt, in der Schweiz auch Bruttoinlandprodukt[1] (Abkürzung: BIP; englisch Gross Domestic Product, GDP), gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen, an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen.[2] Bei der Berechnung werden Güter, die nicht direkt weiterverwendet, sondern auf Lager gestellt werden, als Vorratsveränderung berücksichtigt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

Antwort
von lovelymissx, 25

"Wert aller Güter und Dienstleistungen, die in einem Jahr innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft erwirtschaftet werden."
Quelle: bpb

Antwort
von wedsawetrtzg, 17

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community