Nominal und Real wie ist das zu verstehen BIP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nominale BIP sind die Leistungen einer Volkswirtschaft in den geltenden Preisen des Jahres.

Beim realen BIP wird die Inflationsrate des Jahres herausgerechnet. Sofern es eine Preissteigerung gab, ist das reale BIP also kleiner als das nominale.

Beispiel:

2016 sei das nominale BIP 10 Milliarde.

2017 sei es 12 Mrd. Die Inflationsrate in 2017 sei 2 %.

102 % = 12 Mrd.

100 % = 11,764471 Mrd. Das ist in 2017 das reale BIP.

Oder stell dir vor, in einer Volkswirtschaft würden im Jahr 2016 tausend Autos hergestellt, Marktpreis 20 000 €, also nominales BIP 20 Millionen.

2017 würden auch wieder tausend Autos hergestellt, Marktpreis aber wegen 5 % Inflationsrate 21 Millionen. (21 000 x 1000). Das nominale BIP ist also höher als 2016, obwohl die Leistung nicht gestiegen ist, nach wie vor nur 1000 Autos.

105 % = 21 Million.

100 % = x = 20 Million  = reales BIP 2017

John782
Fragesteller

Ah.. vielen Dank :) jetzt habe ich es komischerweise verstanden danke dir.

John782
Fragesteller

Aber eine Frage hätte ich noch 2016 ist doch hier das Basisjahr oder?

Das reale BIP ist inflationsbereinigt.