die nominale und reale Geldmenge - Ich verstehe die Definitionen nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia: "Als reale Geldmenge wird die preisbereinigte nominale Geldmenge bezeichnet."

In der Wirtschaft dreht sich immer alles um BEWERTUNG. Wenn Du 150,- EURO in der Hand hälst, ist das ein Betrag, für den z.B. jetzt 10 gute Flaschen Wein kaufen kannst oder sonstigen Kram. Das ist der aktuelle Kaufwert. Das bezeichnet man als "nominal" = Menge EURO Kaufwert jetzt.

Aber, Du legst 120,- EURO an und kannst damit rechnen, dass Du in 10 Jahren 150,- EURO auf dem Sparkonto hast. Dann interessiert Dich nicht der Kaufwert jetzt, sondern der in 10 Jahren. Du willst also wissen, was eine nominale Geldmenge jetzt in 10 Jahren an Kaufwert hat, was dann aus jetziger Sicht REAL ist. Da in 10 Jahren mit einer Preissteigerung von 10% gerechnet wird, kannst Du dann nur noch aus heutiger Sicht in einer Größenordnung von etwa 135,- EURO einkaufen. Du bekommst in 10 Jahren für angesparte 150,- EURO also nur noch 9 Flaschen guten Wein.

AGAlNSTgermany
Fragesteller

also ist die nominale geldmenge das was man zum jetzigen zeitpunkt ausgibt und die reale geldmenge ist das was ich anlege, um es später zu verwenden?

berkersheim  13.11.2012, 21:16
@AGAlNSTgermany

Die nominale Geldmenge ist was auf dem Geldschein steht und der Kaufwert jetzt.

Die reale Geldmenge ist hypothetisch, ein Zeitvergleich, entweder was 150 EURO von vor 10 Jahren jetzt wert sind oder was 150 EURO in 10 Jahren wert sein werden im Vergleich zu heute. Denn der Wert des Geldes bleibt nicht gleich, ist meist einer Abwertung (Inflation, Preissteigerungen) unterworfen.

Darum sind nominale Euro 150 jetzt in 10 Jahren nominal immer noch 150 Euro, aber real, unter Berücksichtigung der Entwertung, kann man nach heutigen Verhältnissen nur noch im Wert von 135,- Euro dafür kaufen.

Oder nominal 150,- Euro vor 10 Jahren konnte man 12 Weinflaschen kaufen, nominal 150,- Euro heute kann man real nur noch 10 Weinflaschen kaufen.

Nominal ist, was auf dem Geldschein steht. Real ist der Kaufwert, den man im laufe der Zeit noch davon hat, auch wenn der gleiche Betrag auf dem Geldschein steht.

Nimm an, du hast Anfang des Jahres 1000 €. Das ist die nominale Geldmenge, sozusagen die addierten Zahlen auf den Scheinen. Im Laufe des Jahres sind die Preise im 5 % gestiegen. Mit realer Geldmenge ist die Kaufkraft deiner 1000 € gemeint. Vom Begriff "tatsächlicher Geldmenge" solltest du dich etwas lösen, er ist irgendwie irreführend. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten der Ermittlung. Ich versuche es so. Mit 1000 € konntest du bisher einen bestimmten Gegenstand kaufen. Der Kostet jetzt nach 5 % Preiserhöhung 1050. Wenn du jetzt die 1000 durch die 1050 teilst, ergibt das 952,38. Das ist die reale Geldmenge, (also die Kaufkraft), über die du verfügst. Du kannst mit deinen 1000 € den Gegenstand nicht mehr kaufen. Die Kaufkraft des Geldes ist gesunken.

Den Wert eines € bei 5 % Steigerung der Preise kannst du auch ermitteln , indem du nimmst: alter Preis / neuer Preis. also etwa 1durch 1,05,das sind 0,952 (rund) . Der € ist durch die Preiserhöhung nur noch 0,952 wert. Wenn du jetzt deine 1000 mit 0,952 malnimmst, bekommst du: 952 € (Kleine Rundungsdifferenz zwischen den Ergebnissen)