Privatschule Rechtsfrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal Privatschulen, auf deren Internetseite findest Du meistens ganz unten das Impressum. Dort kann man sich die Rechtsform ansehen. Bei Schulen, die auf e.V. enden, handelt es sich natürlich um eingetragene Vereine, könnte aber auch andere Rechtsformen geben.

EleynaSurow
Fragesteller

Danke, der eingetragene Verein war die richtige Rechtsform für unsere Schule :)

Die Rechtsform ist frei wählbar. Da es sich um ein Unternehmen handelt, kann es sowohl eine Einzelunternehmung, eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft sein.

EleynaSurow
Fragesteller

Uhm, ok und was macht am meisten Sinn bzw. wo hat man die meisten Freiheiten?

lxeon  14.05.2016, 12:59
@EleynaSurow

GmbH und Co. KG

Freiheit und Haftung stehen hier im besten Verhältnis zueinander

DrStrosmajer  14.05.2016, 13:00
@EleynaSurow

Die größte unternehmerische Freihet hat der Einzelunternehmer, d.h. ihm gehört die Privatschule allein.