Frage von EleynaSurow, 77

Privatschule Rechtsfrom?

Hallo ihr alle :)

Ich muss in Bvw ( Berufs- und Volkswirtschaft) eine Unternehmensgründung vorstellen. Allerdings steige ich nicht durch die Rechtsformen durch...Daher meine Frage:

Welche Rechtsform hat eine Privatschule?

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nugget1975, 54

Google mal Privatschulen, auf deren Internetseite findest Du meistens ganz unten das Impressum. Dort kann man sich die Rechtsform ansehen. Bei Schulen, die auf e.V. enden, handelt es sich natürlich um eingetragene Vereine, könnte aber auch andere Rechtsformen geben. 

Kommentar von EleynaSurow ,

Danke, der eingetragene Verein war die richtige Rechtsform für unsere Schule :)

Antwort
von DrStrosmajer, 54

Die Rechtsform ist frei wählbar. Da es sich um ein Unternehmen handelt, kann es sowohl eine Einzelunternehmung, eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft sein.

Kommentar von EleynaSurow ,

Uhm, ok und was macht am meisten Sinn bzw. wo hat man die meisten Freiheiten?

Kommentar von lxeon ,

GmbH und Co. KG

Freiheit und Haftung stehen hier im besten Verhältnis zueinander

Kommentar von DrStrosmajer ,

Die größte unternehmerische Freihet hat der Einzelunternehmer, d.h. ihm gehört die Privatschule allein.

Kommentar von lxeon ,

Jaa und dann, was ist denn mit der Haftung ?