Frage von JouMann123, 58

Sind alle Privatschulen kostenpflichtig?

Ich habe heute eine Privatschule entdeckt, dort kostet es 40€ für die Anmeldung und es steht kein Betrag da wieviel es monatlich kostet. Gibt es wirklich kostenlose Privatschulen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 30

Meine Schule läuft unter "Privatschule" und es kostet nichts. Ich wußte bis vor wenigen Wochen garnicht das die Schule als "Privatschule" gilt. Die Schule läuft über einen kirchlichen Träger. Aber in der Regel kostet es was, ich würde mich mal bei der Schule genau erkundigen.

Antwort
von hgkoeln, 21

In der Regel sind Privatschulten nicht kostenlos, da diese privat finanziert werden. In einigen Fällen kann ein großer Träger die Schule finanzieren, aber bekommen Zuschüsse des jeweiligen Bundeslandes. Die Kosten liegen hier bei 50,- bis zu 1500,- Euro (oder mehr). Und das hat nichts mit der Anzahl der Stunden oder der Fächer zu tun. Auch private Schulen sind, sofern sie zu einem anerkannten Schulabschluss führen sollen an den Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes gebunden.

Wenn nicht bereits die Kosten auf der Internetseite der Schule dargestellt sind, hilft ein Gespräch mit der Schule.

Die Wahl einen Privatschule kann Vorteile bieten aber auch unangenehme Begleitthemen mit sich bringen. Der Vorteil ist in der Regel eine andere Bindung zur Schule, eine intensivere Betreuung der Kinder und damit verbunden ein besserer Lernerfolg. Nachteil ist oftmals das die Kinder aus Haushalten mit hohem Einkommen stammen. Demzufolge sind Markenprodukte noch einmal wichtiger als auf anderen Schule - auch wenn Schuluniformen in der Schule vorgeschrieben sind.

Antwort
von SinomHD, 40

Kostet je nach dem was für Fächer wie viele Stunden und so was haben willst. Kostenlos kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von JouMann123 ,

Soll ich dir mal die Seite schicken? Ich persönlich habe da nichts gesehen. http://www.schulen-breitschaft.de/CMS/

Antwort
von linte, 30

Nein, es gibt keine kostenlosen Privatschulen. Du solltest sie villeicht mal drauf ansprechen um zu erfahren wie viel sie Monatlich kostet oder besuche mal ihre Internet seite villeicht steht es ja da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten