Wie hoch sind die Gebühren bei der Amos-Comenius Privatschule in Aachen monatlich?

9 Antworten

Hallo, da das nicht diese berühmte Privatschule in Berlin ist, die 2000 Euro im Monat kostet, tippe ich so auf ca. 200 - 400 euro. Dazu kommt noch schulmaterial und Klassenfahrten, die dann mal ganz schön viel kosten können. Guck einfach mal auf der Homepage und mach mit deinen Eltern einen Rundgang da, ob es dir dort überhaupt gefällt.

Ist es ein internat oder gehst du da nur halbtags hin?

Es gibt viele Unterschiede zwischen Privatschulen und staatliche Schulen. Zu mal du ja Geld bezahlst, bekommst du dafür auch entsprechend was. Die Lehrer brauchen kein staatsexamen, das ist eigentlich schlecht, aber da die dort mehr verdienen, wird bei denen auch auf Leistung geachtet und die schulleitung kann sich ihre Lehrer selbst aussuchen. Dazu kommt, dass die schule an sich sehr gepflegt ist, mit modernen Klassenräumen. ( muss aber nicht sein) Es gibt wenig Ausfälle und es wird mehr geduldet, wie gesagt, weil du ja wss bezahlst. Das Problem bei einigen Privatschulen ist auch, je mehr du zahlst desto besser sind deine Noten. Du kannst dir also mit Geld das Abi kaufen. Funktioniert aber nicht überall.

Letztendlich müssen deine Eltern entscheiden, welcher schule sie vertrauen. Kommst du von einer regelschule? Dann kann der Einstieg für dich schwer werden, da ja alles anders ist und auch deine Mitschüler sind meist auf einem anderen Niveaulevel und charaktermäßig als auf einer staatlichen Schule.

Laury95  20.11.2013, 06:41

Habe auf der Homepage mal nachgeschaut, dort steht auch was die von anderen Schulen unterscheidet. Zb keine Hausaufgaben und kleine Klassen. Auch wird auf besonders schlaue Kinder geachtet und welche, die lernprobleme haben. Für sowas fehlt in der regelschule die zeit. Die Schule fängt um 9:00 an, ist das normal in deinem Bundesland? In Niedersachsen fängt schule um acht an.

Die Amos Comenius Schule in Aachen folgt dem Gedanken, dass kein Kind, aufgrund mangelnder Finanziellermittel, nicht auf die Schule gelassen wird.

Das heißt, jedes Kind, das einer besonderen Förderung oder Forderung bedarf, wird einen Platz an der ACS finden.

In der Regel Zahlt man um die 400€ pro Monat, doch je nach Einzelfall ist diese Grenze auch nach untenhin verschiebbar.

So gibt es z.B. die Möglichkeit von Fördergeldern von Hochbegabtenförderstellen.

Oder bei psychischen Leiden vom Staat Zuschüsse zu erhalten.

Der Preis ist stolz, aber mehr als angemessen für das was die Schule einem Kind bietet. Nirgendwo sonst wird man eine der Art Angenehme Atmosphäre in einer Schule finden, wie an der ACS.

Darüber hinaus fördert die ACS ihre Schüler auch teilweise noch über das Schulende hinaus. So gibt es auch noch für talentierte Kinder im Schauspielbereich die Möglichkeit ins Courtheater ein zu steigen. Falls dazu weiteres interesse besteht oder ihr die Schule und die Theater initiative unterstützen möchtet, dann verlinke ich hier gerne auch mal den Link. ;) <3

https://courtheater.de/

https://www.facebook.com/Courtheater-Aachen-108550704793809

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kontaktdaten erfährst Du auf der Homepage. Einfach mal nachfragen. Ich hab einen Artikel von 2007 gefunden. Da sind Kosten von ca. 400 €/Monat erwähnt. Den hättest Du aber auch selbst finden können.

weiss nichts über die schule. normalerweise zwischen 200€-3000€ im monat

Meine Cousine ist auf der Schule

Ich weiß das die stadt viel bezahlt und du nur ungefähr 40 € zaheln musst

Langweiler2  05.06.2011, 19:05

Nee.. es tut mir Leid

Sie ist auf der Waldorfschule aber das ist auch eine Privatschule