Volkswirtschaft - Wirkungskette

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist der letzte Schritt fraglich:

Exportsubventionen steigern --> Exportpreise sinken --> Nachfrage im Ausland steigt --> steigende Exporte --> Produktionssteigerung im Inland --> Multiplikatoreffekt --> über die Exportproduktion hinaus steigende Produktion --> Abbau der Arbeitslosigkeit --> nicht notwendigerweise Exportüberschuss = Export ./. Import, d.h. steigende Exporte bedeuten nicht automatisch Exportüberschuss, denn das hängt davon ab, ob die Importe gleich bleiben, sinken oder sogar steigen (hängt ab von der Importquote von Vorprodukten der eigenen Exportindustrie)

Statt durch Exportsubventionen kommt auch eine Abwertung der eigenen Währung in Frage, was die Exporte billiger macht und dann wie oben.

Guck mal nach ------> bpb !!