Gibt es eigentlich auch Nachteile an einer Privatschule?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vorteile:

  • In der Regel bringen Schüler von Privatschulen bessere Leistungen. Ist aber nur ein Durchschnitt und hat keine Aussagekraft auf die Leistungen von Einzelfälle
  • Es herrscht ein besseres Lernklima, durch kleinere Klassen
  • Lehrer können besser auf individuelle Probleme eingehen
  • Es kommt seltener zu Gewalt, Mobbing und Konflikte
  • Oft bessere Ausstattung - Räume, Medien, Freizeitmöglichkeiten etc.

Nachteile:

  • sehr hohes Schulgeld, für viele nicht bezahlbar. Daher stammt der Ruf, dass eher Schüler mit wohlhabenden Eltern an einer Privatschule unterrichtet werden
  • Außerhalb der Schule gelten, die Schüler einer Privatschüler oftmals als arrogant, versnobt und eingebildet
  • Privatschulen gibt es eher weniger und nicht in jeder Stadt. Dementsprechend ist der Schulweg oft länger und meistens nicht mit dem Fahrrad etc. erreichbar.

Ich hoffe das hilft weiter

LG Jasmin

NYMlike
Fragesteller

Dankeschön!:)

Manche Privatschulen haben einen schlechten Ruf und/oder dein Abschluss auf weiterführenden Schulen nicht als vollwertig angesehen (sprich deine Bewerbung kommt nach unten) Am besten du informierst dich über die für dich infrage kommenden Schulen und checkst das aus.

NYMlike
Fragesteller

Oh, danke für die Information!:)

Lehrer denken man würde sich dort mehr fürn unterricht interessieren... :/ Du musst net immer was bezahlen. Privat heußt eig nur das die schule net dem staat sondern nem verein gehört.

Die Kosten für eine Privatschule sind auch vom Bundesland abhängig - so sind diese in Schleswig-Holstein begrenzt auf 170 Euro. Wir zahlen 150 Euro Schulgeld für den Unterricht in der Sekundarstufe I. Da geht der Unterricht jeden Tag von 8:00 - 14:35 Uhr. Wir finden es nicht zu hoch, wenn man überlegt was manche für Nachhilfe zahlen.

Meistens kostet es viel Geld und oft bieten Privatschulen spezielle Abschlüsse, die nicht überall anerkannt werden.

NYMlike
Fragesteller

Was meinst du genau mit "spezielle Abschlüsse, die nicht überall anerkannt werden" ?

leele1904  13.02.2015, 13:50
@NYMlike

Ja die heißen da oft nicht "Allgemeine Hochschulreife" sondern anders, und sind auch nicht so aufgebaut wie das herkömmliche Abi. Das kann Vor- und Nachteile haben.