Inwiefern beeinflusst Drogenhandel das Bruttoinlandsprodukt?

3 Antworten

Nein, das BIP wird davon nicht beeinflusst.

Im Grunde genommen nicht, denn diese "Dienstleistung" ist ja ein Schwarzmarkt- geschäft und taucht somit in keiner Statistik auf.

https://www.reuters.com/article/deutschland-bip-berechnungsmethode-idDEKBN0GF0HC20140815

Durch eine Neuberechnung soll das BIP tatsächlich um 0,1 % in DE erhöhen.

Warum dieser Schwarzmarkt das so hinbekommt, das ist mir völlig unklar, denn diese Geschaefte finden sich doch unter der Decke statt?

Die illegalen Drogen könnten das BIP legal erhöhen.

Ansonsten kommt es durch übermässigen Konsum zu Krankenkassenfällen die dem BIP schaden.

Gilt aber umso mehr für Zigaretten und Alk.

Vorteil von legalen Drogen wäre das sich viele nicht mehr zu fein für scheiss Jobs wären.

Auch Schwarz- und Drogengeld landet wieder in den Konsum.

Allerdings werden durch Drogen viele Menschen erwerbsunfähig, dass beeinflusst das BIP negativ.