was heißt bruttoinlandsprodukt

4 Antworten

das ist der Wert aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Landes hergestellt und erbracht werden

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist der in Geldeinheiten ausgedrückte Wert aller Güter und Dienstleistungen, die innerhalb einer Volkswirtschaft während einer bestimmten Periode (meist bezogen auf ein Jahr) produziert werden Das BIP ist ein Maß für die wirtschaftliche Gesamtleistung einer Volkswirtschaft.

Grüße

Das Bruttoinlandsprodukt(kurz BIP) ist das Ergebnis der Produktion aller Unternehmen eines Landes in einem Jahr. Dabei werden alle Sachgüter und Dienstleistungen in Geld gewertet.

Das ist eine sehr gute Frage,

das BIP (=Bruttoinlandsprodukt) gibt den Marktwert aller für den Endverbrauch bestimmten Waren und Dienstleistungen an, die im Inland innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts hergestellt werden. Es berechnet also den aktuellen Wert von Gütern und Dienstleistungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes von In- und Ausländern eines Wirtschaftsgebiets für den Endkonsumenten hergestellt wurden. Als Zeitperiode wird dabei meist ein Jahr verwendet.

Ein japanisches Restaurant, welches in Hamburg Sushi verkauft, trägt also zum deutschen BIP bei. Ein deutscher Manager, der in der Schweiz arbeitet, erhöht hingegen das Schweizer BIP.

Wer noch mehr zu dem Thema wissen will, dem sei folgendes Video ans Herz gelegt: mir hat es sehr geholfen:

https://youtu.be/-WsX4cgk4lU