Inwiefern beeinflusst die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland langfristig die soziale Stabilität und das Vertrauen in die Gesellschaft?

2 Antworten

So lange die Armut ein "Problem" der Unterschicht ist, wird nichts geschehen.

Erst, wenn auch die Mittelschicht so etwas spürt wie Armut oder diese Gefahr auf sich zukommen sieht, kann es zu Unruhen kommen.

Zuerst werden jedoch Parteien wie die AfD wachsen. Denn das ist die "offenste" Partei für unzufriedene Bürger.

Kluft zwischen Arm und Reich ist ja nicht das größte Problem. Daran merke ich immer, dass auch linke Parteien in einer Traumwelt leben. Das Problem ist, dass ganz unten Menschen extreme Existenzsorgen haben. Die Lasten des Staates werden zudem durch ein ungerechtes Steuersystem vom Mittelstand getragen. Das führt zur Zerstörung der sozialen Strukturen. Das Resultat sehen wir im Moment: Radikalisierung insbesondere im rechten Spektrum.