Warum will die AfD, dass noch mehr Arme und Alte Flaschen sammeln müssen ...?

9 Antworten

Es braucht einen ausgewogenen Ansatz, der die Belange aller Betroffenen einbezieht. Der drohenden Überlastung der Beitragszahler muss durch einen höheren Steuerzuschuss in der Rentenfinanzierung entgegengewirkt werden, versicherungsfremde Leistungen sind aus Steuermitteln zu begleichen. Dieser höhere Steueraufwand darf jedoch nicht durch Steuererhöhungen finanziert werden. Vielmehr sind die Steuerzuschüsse zur Rente durch konsequente Streichungen von ideologischen Politikmaßnahmen, beispielsweise in der Migrations-, Klima- und EU-Politik, gegenzufinanzieren. Gute Renten sind künftig nur dann finanzierbar, wenn wir die richtigen haushaltspolitischen Prioritäten setzen. Statt linksgrüner „Weltrettungsprojekte“ braucht es marktwirtschaftliche Freiheit und öffentliche Investitionen in Bildung und Wissenschaft, um über eine prosperierende Wirtschaft auch hohe soziale Standards finanzieren zu können.

https://www.afd.de/wahlprogramm-rente-soziales/

Schreifrizz  15.12.2023, 13:19

Deutschland ist vergleichsweise Forschungsnation in der ersten Liga, Max-Planck-Gesellschaft, Fraunhofer Institut, Excellenz-Unis, Uni-Kliniken.....Die deutschen Institute werden nach meinem Wissen sehr gut öffentlich finanziell ausgestattet.

Vojnik  15.12.2023, 13:32
@Schreifrizz

Ja aber alle Privaten Firmen und diejenigen welche die Rohstoffe und Dienstleistungen welche für diese Forschung essenziell sind wandern ins Ausland ab und werden nicht ersetzt.

Apokalipstic605  19.12.2023, 19:01

"ideologischen Politikmaßnahmen, beispielsweise in der Migrations-, Klima- und EU-Politik, " Statt linksgrüner „Weltrettungsprojekte" was genau wird darunter verstanden? Integrationsprojekte? Für mich mehr Parallelgesellschaften, wo noch mehr Armut, also mehr Kriminalität herrscht?Und Klima, seit der Störchin wissen wir ja alle, dass nur die Sonne schuld ist...die Welt braucht nicht gerettet werden, fröhlicher Weltuntergang.

Renten (vor allem für Rentner im Osten) kürzt,

Hast du dafür einen Beleg. Wäre mir neu.

indem sie soziale Hilfen abschafft

Weil Dinge wie Bürgergeld, Mindestlohn, Sozialwohnungen so wie sie jetzt existieren fundamental schlecht für die Wirtschaft sind.

zugleich aber Steuervorteile für Reiche fördert?

Sollte das nicht das Ziel sein? Mehr Menschen dazu zu fördern bessere Lebensqualitäten zu erreichen.

Nur um das mal in Perspektive zu stellen:

Die 25% der best verdienenden Personen machen in Deutschland etwa 8% der Gesellschaft aus. Diese 8% Zahlen über 70% der gesamten Einkommenssteuer.

guitarbassman  15.12.2023, 13:55

das ist eine Milchmädchen Rechnung. Es lässt sich nämlich genauso argumentieren, dass nicht so viel Geld benötigt wird, wenn weniger Menschen auf Sozialhilfe angewiesen sind. Eine Annäherung des höchsten und niedrigsten Einkommens in DE kann also genauso gut als Argument verwendet werden, um die Steuerlast zu senken. Immerhin verdienen diese 8%, die du hier so schön in Schutz nimmst, im Monat mehr als viele Menschen im Jahr verdienen.

Zudem wird die Argumentationslage für Reichtum oder gar Superreichtum immer schwächer. Viele Forschungsbereiche zeigen auf, dass Reichtum schlicht idiotisch ist. Die Glücksforschung zeigt beispielsweise, dass - ab einem gewissen Einkommen/Besitz (welcher aber nicht sonderlich hoch ist) - das Glück bzw. die Zufriedenheit durch mehr Geld nicht mehr gesteigert wird. Sprich: man kann schon mal nicht argumentieren, dass Geld glücklich macht oder man zufriedener sei, mit mehr Geld.
Wie kann man sinnvoll für Reichtum argumentieren? Da bleibt eigentlich nur ein schwaches: "hat man sich eben verdient" oder ein Verweis auf die Leistungsgesellschaft. Beides Konzepte, die sich längst als unrealistisch erwiesen haben. Auch da hat die Forschung längst festgestellt, dass es viel zu viele äußere Faktoren gibt, die Reichtum und Einkommen beeinflussen.

Schreifrizz  15.12.2023, 15:13

Warum sind Sozialwohnungen schlecht für die Wirtschaft? Zu Zeiten des Wirtschaftswunders gab es am meisten Sozialwohnungen.

Die AfD beklagt sich wiederholt in den Bundestagsreden über genau diese Zustände, dass Rentner kaum noch von ihrem Renteneinkommen leben könnnen und deshalb Flaschen sammeln müssen. Sie will genau das Gegenteil von dem, was Du in Deiner Fragestellung behauptest. Nur der Weg hin zu besseren Renten, will die AfD mit ganz anderen Methoden erreichen: Mit Einsparungen bei verschiedenen Etats im Staatshaushalt, denn Sparpotenziale gibt es viele. Du hingegen bist ein Vertreter des rot-grünen Lagers, und diese wollen bessere Renten über mehr Steuern, mehr Lohnabzüge usw. erreichen. Da findet die AfD, dass es langsam reicht mit den hohen Steuern und Abgaben. Denn es kann doch überhaupt gar nicht sein, dass dafür die Arbeitnehmenden immer mehr geschröpft werden sollen. Denn denen bleibt auch jeden Monat immer weniger übrig im Portemonnaie. Wenn Milliarden für irgendwelche Projekte in Länder weit weg von Europa fliessen, dafür Rentner bei uns zuwenig vom Staat bekommen, um davon leben zu können, dann hat das nicht damit zu tun, dass der Staat kein Geld hat, sondern damit, dass er die Ausgabenprioritäten falsch setzt.

Da verwechselst du die AFD mit der aktuellen Regierung. Die Grünen wollen ausdrücklich dass alles mögliche teurer wird, damit weniger Menschen sich diese Dinge leisten können. Die Renten wollen sie im Gegenzug allerdings NICHT erhöhen. Die AFD prangert schon lange an dass es menschenunwürdig ist dass Rentner, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, nicht anständig von ihrer Rente leben können. Die Renten sind auch keine Almosen vom Staat, sondern das Geld dass die Rentner 45 Jahre lang einbezahlt und somit dem Staat geliehen haben. Die Renten sind das Geld der Rentner und sie haben es sich hart verdient. Seit Jahrzehnten machen SPD, Grüne, CDU und FDP aber nichts anderes als die Renten immer weiter zu kürzen und parallel dazu die Belastungen für die Rentner zu erhöhen. Die AFD verspricht das zu ändern und ist damit die EINZIGE Partei sie das verspricht.

Ich wusste gar nicht, dass man für die alten Flaschen der AfD Pfand zurück bekommt.