Ist unendliches Wirtschaftswachstum möglich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
Sonstiges 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber nur wenn die Wirtschaft entweder ins Virtuelle oder ins Weltall expandiert.

Auf der Erde ist irgendwann Schluss.

NoPreyButChaser
Fragesteller

Sehe ich auch so! Danke für deine Antwort! ☘️

Ja

JA !

Asteroidenbergbau ist gegenwärtig eine Theorie, aber alles andere als unmöglich, und nur eine Sache der Zeit. Danach ist das Weltall der Siedlungsort der Menschheit.

Der Quantensprung Raumkolonie hat radikale Bedeutung :

  • Durch den Wegfall der Erdbegrenzung darf der Mensch endlich ohne Reue an seiner eigenen Unsterblichkeit werkeln
  • Im Sonnensystem sind genug Ressourcen für kapitale Konstruktionen
  • Der Menschheitsbegriff muss nicht mehr vereinheitlicht werden, d.h. die Menschheit darf sich heterogen weiter entwickeln, und ihre Teile sich so verändern, dass wir uns darin einig sein können, nicht mehr alle zur selben "Menschheit" zu zählen.
  • Durch das Siedeln außerhalb der Erde, ist die Menschheit erstmalig sicher vor einer die Erde bedrohenden Katastrophe, wie einem übergroßen Meteroritenimpakt.

Darum wird die Menschheit irgendwann im All siedeln. Die Vorteile sind unschlagbar, und die gesamte Sache praktisch möglich.

Ab diesem Punkt aber, ist die Debatte vom "Ende des Wachstums" : Geschichte.

Ja

Wirtschaftliches Wachstum bedeutet das Optimieren der Resourcen-Allokation und das ist immer Möglich. Beispielsweise kann so mehr mit weniger hergestellt werden, und aus diesem Überschuss dann wieder neue Dinge. Auch ändern sich Bedürfnisse der Menschen immer wieder und so müssen Güter auch immer wieder neu untergebracht und verteilt werden.

Nein

Für alle Neo-Liberalen-Phantasten scheint die Frage eindeutig mit "Ja" zu beantworten zu sein. Für alle, die eine Ahnung von Exponentialfunktionen haben und die von einem endlichen Universum ausgehen, gibt es nur ein "Nein" - wo auch immer die Grenze liegt. Hier auf Erden ist sie eigentlich schon überschritten - jedes Jahr gibt es den "Earth Overshoot Day" und der ist jedes Jahr früher.

Anonywerk  08.01.2023, 17:57

Genau. Du sagst es selbst. Wenn man davon ausgeht, dass das Universum endlich ist. Das wissen wir nicht. Wir wissen ebenso nicht ob es andere Universen gibt mit denen es möglich ist in kontakt zu treten. Die Menschen wissen vieles nicht. Also kannst du das ewige Wachstum nicht so einfach ausschließen.

Aber da wir noch nicht mal die Erde verlassen haben, können wir eins festhalten : Wir, unsere Kinder und deren Kinder und wahrscheinlich deren Kinder werden nicht an den Grenzen des Wachstums kommen.

Ja

Ja, denn auch Investitionen in Ressourcenersparnis erhöhen das BIP und erzeugen damit Wachstum. Da man nie ganz ohne Ressourcen auskommen wird, gibt es keine Grenze für die Optimierung der Ressourcennutzung und damit auch nicht für das BIP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung