Warum ist die Preisniveaustabilität konkurrierend zum Wirtschaftswachstum und zum hohen Beschäftigungsgrad?

2 Antworten

Preisniveaustabilität bezieht sich auf das Ziel, dass die Preise von Gütern und Dienstleistungen in einer Wirtschaft auf einem stabilen Niveau bleiben. Eine hohe Preisniveaustabilität kann dazu beitragen, das Vertrauen der Verbraucher und Unternehmen in die Wirtschaft zu stärken und damit das Wirtschaftswachstum zu fördern. Allerdings kann eine zu hohe Preisniveaustabilität auch dazu führen, dass die Unternehmen weniger investieren und die Wirtschaft insgesamt langsamer wächst. Auch der Beschäftigungsgrad kann davon betroffen sein, da Unternehmen in einer wirtschaftlich schwächeren Lage weniger Arbeitsplätze schaffen können. Deshalb ist es wichtig, ein gutes Gleichgewicht zwischen Preisniveaustabilität und Wirtschaftswachstum zu finden, um den Beschäftigungsgrad zu erhalten oder zu verbessern.

Ein zu starker Anstieg der Preise kann zu Inflation und einer schwächeren Währung führen, was das Wirtschaftswachstum einschränkt.