Preisniveaustabilität

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage hat etwas mit Inflation und Deflation zu tun. Inflation ist Geldentwertung. Das ist deshalb schlimm, weil durch Preiserhöhungen dein Geld weniger wert ist, d.h., du kannst weniger dafür kaufen, du kannst dir weniger leisten. Es bedeutet eine Schlechterstellung. Die ETB ist für die Stabilität des € zuständig. Sie sorgt dafür, dass der Geldumlauf nicht zu groß wird. Wenn sich Inflation ankündigt, zieht sie Geld aus dem Umlauf, dafür gibt es Mittel. So kann sie Kredite verteuern, so dass Menschen in dieser Hinsicht zurückhaltend sind. Auch die Deflation kann gefährlich sein, das bedeutet , dass das Geld mehr wert wird. Aber es wird auch für das Ausland teurer, dadurch könnte der Export empfindlich zurückgehen. Experten halten im Zweifel eine Deflation für noch gefährlicher als die Inflation, so gut es für den einzelnen ist, wenn er für ein Produkt weniger zahlen muss. Bei der Deflation müsste Geld in den Kreislauf gepumpt werden, die EZB würde die Banken mit mehr Geld versorgen.

Ich würde die Energiekonzerne zerschlagen. Alles andere regeln die Marktgesetze.