Deckungsbeitragsrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Veränderung des Beschäftigungsgrades ändern sich die Stückfixkosten.

Deine gesamten Fixkosten bleiben immer gleich

aber Beispiel ( hier ist ja die Aufgabe leider nicht angegeben)

Du hast Fixkosten von 100 Euro

Produzierst du 100 Stück ist kf ( fixe Kosten pro Stück ) bei 1 Euro

Produzierst du nur 50 Stück ist kf bei 2 Euro

Der Stückdeckungsbeitrag ist immer gleich

preis minus variable Kosten

unabhängig von der Menge

Bei der Stückbetrachtung ist es quasi andersherum zur Gesamtbetrachtung

Bei der Gesamtbetrachtung ändern sich die Fixkosten nicht , der Deckungsbeitrag ändert sich mit der produzierten ( abgesetzten ) Menge

MarkusPuch  07.11.2023, 21:14

So kannst du die produzierte Menge berechnen , wenn kf = 60 ist , teilst du die gesamten Fixkosten durch die kf und bekommst die produzierte Menge

db ist immer der Verkaufspreis abzüglich der variablen Stückkosten. Beides bleibt definitionsgemäß über die gesamte Kapazität konstant.

Die kf sind die fixen Kosten pro Stück. Diese verhalten sich degressiv, da sich die gesamten fixen Kosten (Kf) auf die Produktionsmenge x verteilen.

kf(x) = Kf / x

Falls dir das nicht klar ist: Stell dir eine Gruppe vor, die mit einem Bus in den Urlaub fahren möchte. Der Bus hat 50 Sitzplätze und kostet pauschal 1.500 € für die Reise.

Wieviel muss jeder Fahrgast zahlen, wenn es 1, 5, 10 oder 50 Fahrgäste gibt?