Töne erzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen sinussweep Generator. Gibt es zu hauf kostenlos. Den kannst du auf entsprechende Herz einstellen. Danach dann Lautstärke editieren wie du es brauchst.

Kannst du nach Gehör machen. Wenn es ungefähr stimmt passt das schon die Leute hören sowieso nicht alle gleich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Nils1523
Fragesteller

Danke, hat funktioniert

Eromzak  03.10.2022, 16:17
@Nils1523

Du kannst den selben Punkt aber auch machen wenn du sagst du normalisiert beide Töne und der eine ist dann deutlich lautet. Ist vll sogar der bessere Effekt, diese Erfahrung merken sich die Leute sogar eher.

Den Unterschied von 40 DB zu 62 DB ist messbar und sicher auch hörbar bei gesundem Gehör.

Nils1523
Fragesteller

nicht, wenn die Töne eine unterschiedliche Frequenz haben

herja  03.10.2022, 16:13
@Nils1523

Sicher auch bei unterschiedlichen Frequenzen.

Eromzak  03.10.2022, 16:16

Der Clou hier ist das der Schalldruckpegel nicht der gefühlten Lautstärke entspricht. Zum einen deswegen weil Menschen nicht jede Frequenz gleich laut hören, das hat u.a. Gründe der Filterung z.b. Sprachverständnis. Zum anderen gibt's auch psychoakkustische Effekte die die Wahrnehmung im Verhältnis zum Schalldruckpegel irritieren.