Wieso gibt es in New York City so komische, monotone Straßennamen für irgendwelche Straßenkreuzungen als auch für die New York City Subway?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die New Yorker machen das so:

Die Straßen sind durchnummeriert. Die Nord-Südverbindungen heißen Avenues und sind von rechts nach links aufsteigend nach Zahlen benannt. (Ausnahmen A, B, C sehr kurze Avenues im Osten)

Die Querstraßen sind von Süd nach Nord aufsteigend durchnummeriert. Nur im ältesten Teil von NYC haben die Straßen auch Namen.

Die 5th Avenue teilt Manhattan in West und Ost. Links der 5th ist alles West und rechts davon East.

Die Adresse in einer Querstraße, zum Beispiel die 98. Straße, gibt es also meist zweimal.

W98th 76 (76 ist dabei die Hausnummer) und E98th 76. Diese Buchstaben sind extrem wichtig beim Angeben von Adressen.

Taxifahren nennt man als Ziel immer eine Kreuzung. Keine Hausnummern.

Da du weißt, dass die Nummern so sortiert sind und die 32. Straße immer nördlicher als die 20 Straße liegt und diese Straßen immer von quer verlaufen, also von West nach Ost, weiß auch der Nicht-Mathematiker, wo er diese Straße einordnen muss.

Der Broadway bildet eine Ausnahme, schau wie der durch Manhattan verläuft!

Das ist die einzige Straße, die die anderen Straßen nicht im rechten Winkel schneidet.

Ein daraus resultierender Platz, ist der weltberühmte Times Square.

In den Stadtteilen Brooklyn, Bronx, Staten Island ist das nicht ganz so logisch angelegt folgt aber ähnlichen Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  26.02.2024, 21:29

Danke für den Stern⭐️‼️

Das nennt man nicht monoton sondern die Straßen sind in einem Grid nummeriert.