Wieso sind Bahntickets bei Trainline so viel günstiger als bei DB?

Hier die Fahrten

Mein Fehler, ich hatte bei DB 2 Personen ausgewählt...

Rolf42  17.03.2022, 17:04

Sind das Preise für denselben Zug am selben Tag oder für unterschiedliche Verbindungen?

Dogetastisch
Fragesteller

Alles identisch

RobertWeemeyer  17.03.2022, 17:14

Für welchen Reisetag hast du diesen Unterschied festgestellt?

Dogetastisch
Fragesteller

Die Unterschiede habe ich eigentlich an so ziemlich jedem Tag gefunden.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir zeigt bahn.de für die von dir gewünschte Verbindung (Amsterdam Bijlmer Arena–Mannheim Hbf) am 3. April einen Preis von 29,90 € an. Der Preis von 59,80 €, den du siehst, ist offensichtlich ein Preis für zwei Personen. Kontrollier mal die Einstellungen in deiner App - anscheinend sind da zwei Personen vorgegeben.

Auf trainline.com wird mir für dieselbe Verbindung ebenfalls ein Preis von 29,90 € angezeigt.

Dogetastisch
Fragesteller

Oh mein Gott, du hast Recht. Wie konnte mir das nicht auffallen?

Danke dir.

Arne23  04.12.2022, 08:03

Das Unternehmen ist Vertriebspartner der meisten europäischen Bahnunternehmen und ist direkt mit deren Online Buchungssystemen verknüpft. Daher kann Trainline mindestens die gleichen Preise garantieren, wie bei dem Leistungserbringer.

Es fallen bei Trainline keine weiteren Gebühren bzw. keine Vermittlungsgebühren an. Die Provisionen werden von Bahnunternehmen an Trainline ausgezahlt, und nicht vom Kunden. Diese Provisionen sind schon im Ticketpreis enthalten.

Darüber hinaus kann Trainline für viele kombinierte Strecken (In- und Ausland) sogar günstiger sein als die Deutsche Bahn. Wieso? Weil das Portal gleichzeitig in allen Buchungssystemen der verschiedenen Bahnunternehmen die günstigsten Kombinationen raussucht und sie miteinander verknüpft.

https://roll-koffer.de/rollkoffer-reiseblog/handgepaeck-reisetipps/reisebus-oder-bahn-reiserouten-clever-kombinieren-mit-trainline/