Super Sparpreis Ticket DB wie lange gültig?

4 Antworten

Meines Wissenstandes nach sind Sparpreis-Tickets sogar zuggebunden und nicht nur ans Datum.

Meines Dafürhaltens wirst du ein neues Ticket benötigen.

Ein Supersparpreis-Ticket hat grundsätzlich Zugbindung, gilt also nur am angegebenen Tag im angegebenen Zug.

Bei Fahrten über Nacht oder Anschlussfahrten im Nahverkehr ist das Ticket bis 10 Uhr am Folgetag gültig, deswegen steht da "gültig ab 9. Juni", aber spätestens am 10. Juni um 10 Uhr wird das Ticket ungültig.

Das alte Ticket kannst du wegschmeißen.

Tickets zum Sparpreis und Super-Sparpreis sind nur genau für die Verbindung gültig, für die sie gebucht sind! Auch wenn dein Zug noch nicht da ist, aber ein verspäteter Zug für die gleiche Strecke abfahrtbereit am Gleis steht - den darfst du nicht nehmen. Zugbindung.

Tickets zum Sparpreis kann man wenigstens noch umtauschen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 19,- fällig, und sie müssen spätestens am Tag vor der Fahrt umgetauscht werden. (Sonst könnte man ja jedes Mal sein Ticket umtauschen, wenn man zufällig nicht kontrolliert worden ist ...)

Tickets zum Super-Sparpreis kann man nicht umtauschen.

Rolf42  06.06.2019, 10:56

Fast richtig.

Wenn der gebuchte Zug so viel Verspätung hat, dass man voraussichtlich mindestens 20 Minuten später am Zielbahnhof ankommen würde, darf man auch mit einem Ticket zum Spar- oder Supersparpreis einen anderen Zug benutzen.

Und das Stornierungsentgelt bei Sparpreis-Tickets beträgt nur noch 10 Euro (statt 19).

Mayesthan  14.12.2020, 22:02

Und was wenn man corona hat wird das Ticket trotzdem nicht erstattet

Das Problem hatte ich auch, bloß das ich es am nächsten Tag benutzen wollte bzw danach auch Stornieren lassen wollte.

das Problem ist bei einem Supersparpreis Ticket das es die Günstigste Variante der Tickets ist für die jeweilige Klasse deshalb lässt sich da nicht dein abreise Tag bzw Zeit ändern und du kannst es nicht stornieren lassen. Sagen wir du hättest ein Sparticket was 10€ Teurer ist, dann würde es alles klappen.

bei dem Supersparpreis Ticket ist es nähmlich so, wenn du dein Zug verpasst und den nächsten nehmen musst ist dieses Ticket auch nicht mehr gültig.

Du kannst nur hoffen das dein Zug am 9 ausfällt weil dann kannst du auch später fahren bzw auch am nächsten Tag

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung