Deutsche Bahn ICE Sitzplatzreservierung ohne Ticket gültig?

5 Antworten

Die Reservierung ist schon deswegen gültig, weil man die auch Nachträglich (also nach dem Ticketkauf) kaufen kann,

Ich rate dir aber, hol dein Ticket so schnell du kannst. Du wirst wahrscheinlich kein 12.90€ Ticket für eine Fahrtbekommen, aber je eher je preisgünstiger.

Zum Fahrkartenkauf im Zug

aus

https://www.bahn.de/service/buchung/wege_zur_fahrkarte

Statt Bordverkauf: Tickets flexibel online oder per App buchen

Seit dem 01.01.2022 können Sie keine Tickets mehr bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr kaufen.

Sie können in den Fernverkehrszügen aber Ihr Digitales Ticket bis 10 Minuten (auch bei Verspätung) nach Abfahrt auf bahn.de oder in der App DB Navigator buchen. Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.

Die Sitzplatz-Reservierung ist gültig.

Bringt dir nur nix, da du ja kein Ticket hast.

Sind 2 verschiedene verträge

Ja, zur Not kannst du das nachlesen, im ICE ist Personal aN bord

MarSusMar  20.04.2022, 21:37

Seit dem 1.1 gibt es keine Tickets mehr im Zug. Außer im Nahverkehr am Automaten (wenn der Verbund welche hat)

ElektrikKlaus  20.04.2022, 21:38
@MarSusMar

Sorry, wusste ich nicht, ich bin das letzte Mal vor 13 Monaten gefahren und hab online gekauft

MarSusMar  20.04.2022, 21:44
@ElektrikKlaus

Kein Thema, man muss ja niemanden auflaufen lassen. Dafür haben schon einige 60€ bezahlt. Die in meiner Antwort aus der DB Seite Kopierte Möglichkeit, Tickets per App im Zug kaufen, ist eine gute Alternative.

Die Sitzplatzsevierungen sind gültig

jetzt musst Du noch ein Ticket kaufen

evtl. lohnt sich auch der Kauf einer Bahncard

In der ersten Klasse ist die Reservierung inklusive wenn man ein Ticket das nächste Mal gleich achten dann sparst dir nützliches Geld

Du musst dir schon auch eine Fahrkarte kaufen. Die Reservierung gilt schon, aber nützt dir ohne Fahrkarte gar nix. Kaufe dein Ticket so schnell wie möglich, um so preiswerter ist es.