1.Klasse Ticket gültig für alle Züge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Ticket der 1. Klasse kannst du natürlich die ganze Strecke in der 1. Klasse fahren.

Ob das Ticket Zugbindung hat, steht drauf. Allerdings gilt die Zugbindung auch nur für ICE/IC/EC, das heisst du kannst auf der Strecke auch beliebig mit Regionalzügen fahren.

ICE ist die teuerste Produkteklasse. Wenn deine Fahrkarte für diese Züge gilt kannst du auch die niederpreisigen IC/EC oder die Züge des Nahverkehrs benützen. Gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so ein Ticket sollte auch im RE für die 1. Klasse gelten.

Was hast du denn genau gebucht? Es gibt Tickets mit Zugbindung und welche ohne. Die Tickets ohne Zugbindung sind sehr viel teurer, aber dafür kannst du auch jeden beliebigen Zug auf dieser Strecke nehmen, wenn du den entsprechenden Zuschlag gezahlt hast. (Und das hast du ja, wenn da ein ICE dabei ist.)

Aber wenn das Ticket eine Zugbindung hast, dann musst du die Fernverkehrszüge genau so nehmen, wie du sie gebucht hast. Auch, wenn da noch ein verspäteter Zug zu deinem Ziel abfahrbereit am Gleis steht. Den darfst du nicht nehmen, du musst auf "deinen" Zug warten.

Bei den Nahverkehrszügen bist du flexibel, da kannst du also eher oder später fahren als auf deinem Ticket steht.

Erste Klasse hast du logischerweise für die ganze Fahrt gebucht, also bist du auch im RE in der 1. Klasse. Gar nicht mal blöd, wenn gerade viele Leute unterwegs sind und alles besetzt ist.

Wenn du auch andere Züge (RE) auf der selben Fahrkarte wie der ICE gebucht hast, kannst du in denen auch 1. Klasse fahren.

Ich hoffe, der Satz ist verständlich geschrieben.