ICE-Sparpreis-Ticket: Ist die Sitzplatzreservierung inklusive oder nicht?

5 Antworten

Der entscheidende Satz für dich:

Wenn Sie eine Verbindung mit reservierungspflichtigem Zug ... auswählen, enthält Ihre Buchung eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für diesen Zug ...

Der Satz sagt, dass eine kostenfreie Sitzplatzreservierung im Ticket enthalten ist, wenn der Zug reservierungspflichtig ist. Ein ICE ist i.a.R. nicht reservierungspflichtig.

UnfaehigerMensc
Fragesteller

Also werde ich ganz normal mit dem Zug fahren können, auch ohne Reservierung.

busdriver99  06.09.2018, 19:24
@UnfaehigerMensc

Ja das kannst du, der TGV in Frankreich ist beispielsweise reservierungspflichtig, da würde es nicht gehen, beim ICE geht es, kann nur sein, dass du einen Stehplatz hast

Die Reservierung ist nur für reservierungspflichtige Züge (bzw. Bus). Enthalten. IC-Züge und ICE-Züge sind in Deutschland nicht resevierungspflichtig. Somit ist dort eine separate kostenpflichtige Reservierung erforderlich.

Der IC-Bus (z.B. Mannheim-Nürnberg) ist reservierungspflichtig. Enthält dein Ticket do einen Bus, ist dafür die Reservierung enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige was sich ändert bei den 4,50€ aufpreis ist, das sie auch in den anderen Zügen die nicht reservierungspflichtig sind garantiert einen Platz haben.

Bei einem Reservierungspflichtigen Zug ist der Sitzplatz inklusive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verändert sich denn der gesamtpreis, wenn du sitzplatzreservierung anklickst?

UnfaehigerMensc
Fragesteller

Ja, 4,50 werden addiert.

Nur wenn es ein reservierungspflichtiger zug/Bus ist. Ist bei dir dann wohl nicht der Fall.