9-€-Ticket welche Züge?

6 Antworten

Wenn es Kommt, letzter Termin ist der 20.5 im Bundesrat.

Das es einfacher ist zuerst

Du kannst nicht fahren, den Fernverkehr

IC/ICE/EC/NJ

______________________

Fahren darfst du

Stadtverkehr,

Busse, Strabs, S- und U-Bahn,

Regional Busse

Als Zug RE/RB von Berlin nach Rostock fährt der RE 5

und diverse andere Bahnunternehmen.

Um da keinen Fehler zu machen, guckst do vor der Fahrt vor.

www.bahn.de oder den DB Navigator.

Daten eingeben UND

NUR NAHVERKEHR

anklicken. Dann sucht dir Das System nur Verbindungen mit denen du auch fahren darfst. Ticket hast du also hier max, ausdrucken.

Genauer hier

https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket

https://www.bahndampf.de/angebote/oepnv-9-euro-ticket-2022

Du kannst alle Nahverkehrszüge, also z. B. den IRE, RE oder die RB nutzen. Auch fallen die folgenden Züge darunter:

  • Flughafen-Express (FEX)
  • Metropolexpress (MEX)
  • S-Bahn (S).

Durch den DB Navigator, die Webseite bahn.de oder am Fahrkartenautomaten kannst Du passende Verbindung raussuchen, in dem Du den Haken bei nur Nah-/Regionalverkehr setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Jessica040921
Fragesteller

welche Züge fallen darunter?

ChristianMay270  13.05.2022, 14:26
@Jessica040921

S. o. Im konkreten Fall kannst Du den RE 1 nach Schwerin Hbf und dann den RE 2 nach Berlin Hbf nehmen. Abfahrtszeiten findest Du unter den oben angegebenen Optionen.

Das 9 Euro-Ticket gilt im Nah- und Regionalverkehr. Du kannst also Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regional- und Regionalexpress-Züge nutzen.

Jessica040921
Fragesteller

Gilt unter regionalzügen , die Bahn „cottbus“?

Jessica040921
Fragesteller
@Marc

Doch es gibt doch unter der deutschen Bahn noch eine Bahn die nennt sich Cottbus, welche Züge kann ich außer deutsche Bahn benutzen?

Einfach mal abwarten, noch ist nichts fest beschlossen.

Geh auf bahn.de, gib Berlin - Hamburg ein und mach ein Häkchen bei „nur Nahverkehr“. Dann siehst du, welche Züge du nehmen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung