Bahn: Was passiert mit mir, wenn ich mit einer IC/EC Fahrkarte in einen ICE einsteige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du im Zug den Unterschied zum ICE-Fahrpreis nachzahlen. Kein Problem.

Du musst das Doppelte des Fahrpreises, mindestens aber 40 Euro, bezahlen.

Du bekommst normalerweise so einen Zettel. Den kannst Du dann beim Service-Point der DB abgeben und bekommst eventuell eine Strafmilderung.

Rolf42  08.10.2011, 14:45

Falsch.

Rolf42  08.10.2011, 14:51
@nurnochmehr

Es wird der Differenzbetrag zwischen den Nomalpreisen beider Produktklassen nachgezahlt. Bahncard-Rabatt ist möglich. (Vgl. Punkt 2.7 der "Beförderungsbedingungen Personenverkehr" der DB)

Erst wenn der Fahrgast diesen Aufpreis nicht bezahlt, gilt er als "Reisender ohne gültigen Fahrausweis".

Es ist der Differenzbetrag zu zahlen aber plus Bordpreis von 2€ (Bordpreis entfällt aber wenn am Bahnhof kein Schalter geöffnet war). Geht aber nur bei Normalpreis Tickets. Bei Sparpreis Tickets die zuggebunden sind, muss der Normalpreis plus 2€ Bordpreis im ICE komplett neu gelöst werden.

Du mußt die Differenz nachzahlen.

Dann wirst du dich nach dem Einsteigen erst einmal in einem ICE befinden.