ICE Upgrade bei Fahrt kaufen?

3 Antworten

Upgrade? Was soll das denn sein? Von zweiter in erste Klasse? IC Ticket gekauft und in ICE wechseln? Geht nicht. Neues Ticket. Das gibts nicht. Und wer ein Smertphone dabei hat, kann überall seine Tickets kaufen mit dem Navigator.

AbrahamM
Fragesteller

Sorry, aber wenn du davon doch keine Ahnung hast und nicht einmal die Frage verstehst: Dann antworte doch auch nicht. Das hilft einfach niemanden.

FedCon  25.06.2022, 12:10
@AbrahamM

Wieso denn? Ich hab sehr wohl verstanden, dass du mit IC Ticket ICE fahren willst. Geht aber nicht.

AbrahamM
Fragesteller
@FedCon

Geht aber wohl. Habe nun doch noch jemanden bei der Bahn erreicht, der mir erklärt hat: Upgrade ist möglich, nur nicht im Zug, sondern im Reisezentrum am Bahnhof. Daher bleibt mein Rat: Wenn du es doch nicht weißt, dann antwort doch auf solche Fragen nicht.

Seit dem 1. Januar 2022 ist kein Ticketkauf beim Zugpersonal mehr möglich.

Giovanni47  25.06.2022, 15:54

Davon habe ich gehört, aber ist das kundenfreundlich? Irgendwie müsste man doch die Differenz zwischen den beiden Produktekkassen IC bzw ICE bezahlen können.

AngiedieSchlaue  25.06.2022, 15:56
@Giovanni47

Von Kundenfreundlichkeit kann man da tatsächlich nicht sprechen.

Aber machen kann man letztendlich nichts. Oder man fährt nicht mehr mit der Bahn.

Giovanni47  25.06.2022, 16:01
@AngiedieSchlaue

Aber das kann es doch nicht sein. Was mache ich wenn ich mit einem Fahrausweis 2. Klasse spontan in der 1. Klasse reisen möchte? Ein Übergang ist offenbar so im Zug auch nicht möglich. Für mich Steinzeit.

DarkstarGI  25.06.2022, 23:23
@Giovanni47

Nein das ist es keineswegs. Die Fahregäste lernen, sich vorher zu entscheiden was sie genau wollen. Beim Flieger wissen sie es ja auch, und lösen kein upgrade von Economy auf Business bei der Stewardess

AbrahamM
Fragesteller
@DarkstarGI

Im Flugzeug habe ich aber auch einen bestimmten Platz gebucht. Im Zug ist es schon viel sinnvoller, dass man sich spontan umentscheidet (2. Klasse ist alles voll, IC ist voll oder IC hat Verspätung ICE ist aber pünktlich, ...).

Die Bahn bietet einem übrigens auch oft an, doch auf die 1. Klasse umzubuchen (online, kurz vor der Fahrt bekommt man ne Mail), wenn eine sehr hohe Auslastung erwartet wird. Es gibt also durchaus sinnvolle Fälle, es ist technisch möglich - das abzuschaffen ist einfach unnötig gewesen.

Das Flugzeug ist auch weiter ein doofes Beispiel, weil man im Flugzeug auch Bordessen einplant etc. Da kann man nicht alles spontan ändern. Auch wenn die DB gerne Flugzeugbetrieb wäre, so ist sie es nicht.