Unterschied zwischen ICE und ECE und Unter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

InterCity verkehren inländisch, EuroCity grenzübergreifend. Je nach betreibender Bahngesellschaft gibt es unterschiedliches Wagenmaterial.

ICE ist der InterCityExpress, eine besondere Zuggattung mit eigenem Zugmaterial, es ist der Hochgeschwindigkeitszug der DB.

Der ECE, EuroCityExpress, ist eine Besonderheit auf nur zwei Strecken: https://de.wikipedia.org/wiki/EuroCity-Express

Die DB hat die Zugsgattung ECE eingeführt um die höheren ICE Fahrpreise erheben zu können. Es betrifft 2 Verbindungen: Frankfurt-Mailand und München-Zürich. Sie werden mit dem "ETR 610" der SBB geführt.

Wenn EURO dran steht, überquert der Zug irgendwo eine Grenze

Allyluna  02.06.2022, 13:57

Das macht der ICE auch.

ECE: EuroCity-Express (verbindet 2 Europäische Hauptstädte)

ICE: Inter City Express verbindet Deutsche Städte bzw Städte innerhalb Deutschlands

IC: genau das wie ICE, hat nur mehr Stationen, genau wie der EC gleich dem ECE ist, nur mehr Stationen, und generell nicht so schnell

Allyluna  02.06.2022, 13:57
ICE: Inter City Express verbindet Deutsche Städte bzw Städte innerhalb Deutschlands

Nope - man kann mit dem ICE durchaus von Köln nach Brüssel fahren oder nach Amsterdam, um nur zwei Beispiele zu nennen.

LilPeep15112017  02.06.2022, 14:08
@Allyluna

Schön und jetzt? Das sind 3 Ausnahmen mit der Chur Route, und ändert absolut nichts an der Bezeichnung ;)

Allyluna  02.06.2022, 14:56
@LilPeep15112017

Wie du vielleicht weißt, liegen diese Städte nicht in Deutschland und das waren, wie geschrieben nur zwei Beispiele. Der ICE verbindet also Städte längst nicht nur innerhalb Deutschlands. Ich komme mit ihm z.B. auch nach Zürich.

Und wie du vielleicht gelesen hast, habe ich auch nichts an der Bezeichnung bemängelt.

LilPeep15112017  02.06.2022, 15:10
@Allyluna

Inter City bedeutet innerhalb Deutschlands so ist nunmal die Namensgebung, und übrigens Chur =Zürich selbe Route wenn du den ice 72 nimmst

Allyluna  02.06.2022, 20:10
@LilPeep15112017

Nein, das ist falsch. Inter City heißt simpel sowas wie "von Stadt zu Stadt" bzw. "zwischen Städten". Das hat rein gar nichts mit der Begrenzung auf Deutschland zu tun.

Die Linien 12, 20 und 24 sind auch internationale Linien, wenn es dich glücklich macht.

LilPeep15112017  02.06.2022, 22:07
@Allyluna

 Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet. Außer die genannten Ausnahmen.

In Deutschland wird der Intercity innerhalb der Deutschen Bahn AG durch die DB Fernverkehr AG mit Sitz in Frankfurt am Main betrieben. Er verkehrt fast ausschließlich auf innerdeutschen Routen, sein Pendant für den grenzüberschreitenden Verkehr ist der EuroCity

Allyluna  02.06.2022, 22:45
@LilPeep15112017

Finally! Halleluja!

Die Schlüsselwörter sind hier übrigens "meisten" und "fast".

Noch einfacher formuliert:

Der Intercity-Express (ICE) ist eine Zuggattung der Deutschen Bahn (DB). Intercity-Express-Züge erreichen die kürzesten Reisezeiten im Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland und sind damit unmittelbare Nachfolger des Intercity (IC). Sie verkehren im Taktfahrplan und bedienen annähernd 180 Bahnhöfe in Deutschland und den fünf Nachbarstaaten Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Niederlande.
LilPeep15112017  03.06.2022, 07:21
@Allyluna

!Wie ge sagt das sind ausnahmen! Inter steht eigentlich nur für Innerhalb Deutschlands. Und Euro für grenzüberschreitende Züge

Benji2Zug  13.06.2022, 18:11
@LilPeep15112017

IC 118/119 verkehr über die Österreichische Grenze, regelmäßige ICE fahren nach Wien, Innsbruck. ICE saisonal nach Bregenz/Landeck (letztes Jahr). Alles über der Grenze

Benji2Zug  16.06.2022, 13:17
@LilPeep15112017

Das sind keine Ausnahmen, die ICE Verbindungen im Ausland sind ganz normal vorgesehen, ICE werden ja auch von anderen Bahnunternehmen betrieben, NS z.B. ICE ist keine Inlandskategorie. Dasselbe gilt für IC, die gibt's auch in AT, CH etc.