Wo liegt der Unterschied zwichen einem IC und einem ICE?

6 Antworten

Andere Fahrzeuge, anderer Komfort, andere Höchstgeschwindigkeit, teilweise auch andere Strecken (und ein anderer Fahrpreis).

ICE:

  • teurer
  • fährt weniger Haltestellen an
  • fährt schneller
  • Komfort ist gleich wie IC
  • fährt leiser
  • Innenausstattung besser

IC:

  • günstiger
  • fährt auch kleine Bahnhöfe an
  • dadurch braucht er mehr Zeit
  • genau so komfortabel wie ein ICE (Unterschied merkt man nur ein kleines bisschen)
  • fährt ein bisschen lauter wie ein ICE
  • Innenausstattung ist ein bisschen älter, wie die im ICE
  • kein Bordrestaurant
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei IC fehlt das E und ICE ist schneller

IC = Intercity

ICE = Intercity Express

Der ICE ist schneller als der IC. Eventuell gibt es an deinem Bahnhof einfach eine schlechte ICE-Anbindung. Ich wohne an einem großen ICE-Knotenpunkt und da sind wiederum weniger ICs unterwegs.

IC fährt auf mehr Strecken, hat meist schlechteren Komfort und hält sehr viel häufiger als der ICE

der IC ist aus dem IR (Interregio) hervorgegangen