Unterschied zwischen " IC " und "ICE"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICE:

  • teurer
  • fährt weniger Haltestellen an
  • fährt schneller
  • Komfort ist gleich wie IC
  • fährt leiser
  • Innenausstattung besser

IC:

  • günstiger
  • fährt auch kleine Bahnhöfe an
  • dadurch braucht er mehr Zeit
  • genau so komfortabel wie ein ICE (Unterschied merkt man nur ein kleines bisschen)
  • fährt ein bisschen lauter wie ein ICE
  • Innenausstattung ist ein bisschen älter, wie die im ICE
  • kein Bordrestaurant

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage gut genug beantwortet!

ein IC hat ein Bordrestaurant ;)

@Antfriend

hat ein IC doch eins? Wenn es IC Ersatzzüge gibt, steht im Internet: kein Bordbistro, keine Reservierungsanzeige.

meist Bordbistro statt Bordrestaurant oder oft sogar nix.

Ein Unterschied ist, dass der ICE keine eigene Lok braucht, da es sich beim ICE um einen sogenannten Triebzug handelt. An beiden Enden hat er jeweils einen Führerstand. Der IC besteht in der Regel aus...

- ... mehreren ameinander gekoppelten Waggons, die von zwei Loks, je eine am vorderen Ende und eine am hinteren Ende.

- ... mehreren aneinader gekoppelten Waggons, darunter der vordere mit Führerstand und einer Lok am anderen Ende oder

- ... mehreren aneinader gekoppelten Waggons, die von einer Lok gezogen werden. Der Nachteil hierbei ist, dass bei Kopfbahnhöfen meist oder fast imemr ein Lokwechsel durchgeführt werden muss. Die Lok, die den Zug gezogen hat, wird abgekoppelt und am anderen Ende wird eine neue Lok drangekoppelt.

Ein anderer Unterschied ist die Höchstgeschwindigkeit. Während der ICE eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 320 km/h erreichen kann (korrigiert mich gerne bei Bedarf), erreicht der IC in der Regel eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h (korrigiert mich gerne bei Bedarf).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja der IC hat teilweise einen Bordrestaurant. Der IC hält öfters als ein ICE und fährt nicht ganz so schnell.

IC ist ein Schnellzug.

ICE sind die schnellen Renner mit hoher Geschwindikgeit.

Das E steht für eine schnellere Geschwindigkeit...

der intercity ist begrentzt auf eine geschwindigkeit von 230 kmh zur zeit und der ice darf in deutschland auf 2 strecken 300 bzw. 320 kmh fahren

Googels einfach :D

Nein,der IC hat kein Bordrestaurant, sonder immer wenn überhaupt ein BordBISTRO. Beim ICE ist dies abwechselnd