Auf meinem DB Ticket steht Europa Sparpreis Nur gültig mit Reservierung?

4 Antworten

Der Zug ist reservierungspflichtig. Nicht in jedem Land werden für jeden Zug mehr Fahrscheine verkauft als es Plätze gibt so wie es die deutsche Bahn tut ;)

Jololo72
Fragesteller

Also kann ich mit dem Ticket fahren

dauernhof  29.06.2018, 15:56
@Jololo72

Wenn du eine Reservierung für den reservierungspflichtigen Zug hast, ja. Die sollte eigentlich dabei sein. Wenn nicht -> Bahn.

Koboldsbraut  30.06.2018, 10:19

Das wäre schön. Dann würden nur soviele Leute am Bahnsteig stehen, wie auch fahren können. alle anderen würden schon vorher was anderes suchen. Weniger Stress für alle Beteiligten am Zug. Diejenigen, die keine Karten mehr bekommen... Das bemerkt man ja als normaler Fahrgast nicht. Ein Traum.

Reservierungspflichtig ist der grenzüberschreitende Zug. Ohne Reservierung hat man also keinen gültigen Fahrschein.

Nachtrag einer ähnlichen Frage aus dem Internet: https://community.bahn.de/questions/1452114-habe-sparpreis-europa-nur-gultig-reservierung-paris-gebucht-muss-fur-alle-ice-teilstrecken-reservieren

Jololo72
Fragesteller

Was muss ich jetzt machen ?

priesterlein  29.06.2018, 15:58
@Jololo72

Du reservierst entweder online oder an einem Schalter der Deutschen Bahn einen Platz in genau dem Zug, mit dem du mit dem Fahrschein fahren willst.

Beispiel Schalter: Du gehst hin, zeigst den Fahrschein vor und sagst "Ich brauche dazu eine Reservierung für mich".

Jololo72
Fragesteller

Ja habe ich oben steht Vorab online gebuchte und gezahlte Reservierungen

Ist das so richtig?

priesterlein  29.06.2018, 16:04
@Jololo72

Keine Ahnung, das Bild zeigt nichts dazu, aber wenn du eine Platz- und Wagennummer und eine Reservierungsbestätigung hast, dann hast du schon reserviert. Mein Gott, du wirst doch wissen, was du gekauft hast!

In Frankreich brauchst du auf Zügen des Fernverkehrs eine Sitzplatzreservierung.

-> Reservierung für diese Verbindung buchen und alles ist gut.

Jololo72
Fragesteller

Wo kann ich das denn buchen

germanils  29.06.2018, 15:58
@Jololo72

Hast Du das Ticket für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Zeit gebucht? Dann ist meistens die Reservierung dabei. Wenn nicht: Einfach im Reisezentrum oder auf www.bahn.de Tag und Uhrzeit angeben und eine Reservierung buchen.

Jololo72
Fragesteller
@germanils

Ja habe ich oben steht Vorab online gebuchte und gezahlte Reservierungen

germanils  29.06.2018, 16:01
@Jololo72

Na dann ist doch alles gut! Wichtig ist, dass Du genau den Zug nimmst, der dort aufgeführt ist. Nur dort gilt das Ticket.