Könnte ich mein DB Ticket noch stornieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis einen Tag vor Abfahrt gegen eine Gebühr von 10 Euro. Am Reisetag ist ein Sparpreisticket nicht mehr stornierbar. Wenn du ein Supersparpreisticket hast, kannst du es gar nicht mehr stornieren.

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/stornierung/index.shtml

Athlet19
Fragesteller

Und das Geld wird dann auf das Konto überwiesen?

Bahnfahrer401  16.12.2020, 20:35
@Athlet19

Nein, du erhält einen Gutschein per E-Mail über den Fahrkartenwert abzüglich der 10 Euro Gebühr.

Athlet19
Fragesteller
@Bahnfahrer401

Beim ticket kauf.

Dort stand nur, stornierbar bis zum 1 entgsltungstag.

Bahnfahrer401  16.12.2020, 20:44
@Athlet19

Doch, das steht schon so beim Ticketkauf. Du hast nur nicht ordentlich genug gekuckt. Da steht genau der Satz:

Sie können Ihre Fahrkarte vor dem 1. Geltungstag gegen Abzug von 10,00 EUR Entgelt stornieren. Über den verbleibenden Betrag erhalten Sie einen Gutschein. Danach ist die Stornierung (Umtausch oder Erstattung) ausgeschlossen.
Athlet19
Fragesteller
@Bahnfahrer401

Denkst du die erstatten mir den Betrag aus kulanz auf mein Konto?

Bahnfahrer401  16.12.2020, 20:50
@Athlet19

Dann kannst du ihn immer noch verkaufen z.B. auf eBay oder an Freunde. Ist zwar nicht ganz legal, merkt aber eh keiner.

Athlet19
Fragesteller
@Bahnfahrer401

Wer kauft denn ein Ticket mit der Fahrstrecke die ich gekauft habe? :D

Bahnfahrer401  16.12.2020, 20:52
@Athlet19

Du bekommst ja einen Geschein über einen Geldbetrag, nicht für eine Strecke, also z.B. einen Gutschein über 70 Euro. Der ist nicht an die ursprüngliche Strecke gebunden. Du kannst den Gutschein für alle Tickets und Strecken die du willst bei der DB einlösen.

Oder hast du mich jetzt so verstanden, dass ich dir geraten habe, das Ticket zu verkaufen? Nein, das wollte ich nicht sagen, ich wollte sagen, das du den Stornogutschein verkaufen könntest.

Steht das nicht auf dem Ticket ?

Auf meinen Online-Tickets steht das immer oben links im grauen Feld.

Ein Supersparpreis- Ticket ist nicht stornierbar.

Nur Flextickets und Sparpreis-Tickets können bis zum letzten Tag vor der Gültigkeit gegen eine Gebühr storniert werden.

Bahnfahrer401  16.12.2020, 20:38

Das ist falsch. Flexpreistickets sind sogar kostenlos bis einen Tag vor dem Reisetag stornierbar. Sogar am Reisetag und bis 6 Monate nach der Fahrt sind Flexpreise noch stornierbar, dann aber gegen eine Gebühr von 19 Euro im Fernverkehr und 17,50 im Nahverkehr.