Super Sparpreis DB kostenlos stornieren bei Lockdown?

5 Antworten

Schau auf der Website der Bahn, vielleicht haben die wieder so Kulanzregeln. Ich hatte mein Ticket z.B. im Januar gebucht, für eine Fahrt im April, auch Super-Sparpreis. Bei mir war es dann so, dass es sich zu einem Ticket ohne Zugbindung umgewandelt hat, das ich bis irgendwann im Oktober nutzen durfte. (Gefahren bin ich dann im Juni.)

Kann mir gut vorstellen, dass die Bahn wieder ähnliche Regelungen hat.

Sogar mein Lufthansa-Ticket im billigsten Tarif durfte ich gegen eine Gebühr umbuchen! Habe ich auch wegen des Wetters gemacht. EUR 39,- gezahlt, aber konnte meiner Mutter jetzt vier Tage länger im Garten helfen, und das war nötig. (Wir haben einen riesigen Nussbaum und das Auto zweimal ganz voll mit dem Laub gefüllt, das muss zum Recyclinghof, weil es nicht verrottet.)

Also du kannst das Ticket 100% nicht Stornieren.
Selbst wenn Corona bedingt der Zug ausfallen würde, müssten sie dir nicht mal was erstatten, da die Pandemie als Höhere Gewalt eingestuft wurde. Sollte der Zug jedoch aus anderen Gründen ausfallen könntest du Glück haben.

Die Reise antreten muss du unter keinen Umständen, niemand kann dich zwingen das Ticket auch zu nutzen. Fakt ist eins, das Geld ist futsch.

KYGO1
Fragesteller

Und eben weil das Geld futsch ist muss ich diese Reise antreten. Ich kann diese 50€ nicht einfach so in den Sand setzen, das ist für mich als Student echt viel Geld.

MiraTaria  24.10.2020, 11:01
@KYGO1

Ist halt auch immer die Frage wo man hin will und ob man aktuell hin darf

Der Super-Sparpreis ist nich stornierbar. Bei Fahrkarten, die vor der ersten Welle gekauft wurden, hat die Deutsche Bahn eine Ausnahme gemacht. Jetzt weist sei aber bei jeder Buchung sehr deutlich darauf hin, dass auch Corona kein Grund für eine Stornierung ist. Wenn der Zug also fährt, dann kannst du die Fahrkarte nicht stornieren.

Anders wäre es, wenn der Zug gestrichen würde. Bislang ist aber in der zweiten Welle so gut wie kein Zug wegen Corona gestrichen worden. Du kannst aber bei http://reiseauskunft.bahn.de/ nachgucken, ob die Verbindung noch besteht. Wenn nicht, dann kannst du die Fahrkarte zurückgeben und erstatten lassen. Wenn der Zug aber fährt, dann hast du praktisch keine Chance auf Erstattung.

In der Regel kannst du den Super Sparpreis nicht mehr stornieren. nur wenn die Bahn selbst verschuldet den Zug nicht anbieten kann, wäre das denkbar

Aber du bist natürlich nicht gezwungen die Reise anzutreten. Du kannst einfach zu Hause bleiben.

KYGO1
Fragesteller

Nein, die 50€ sind mir zu schade und als Student viel zu viel Geld um es so in den Sand zu setzen

Da kannst ja mal in den FAQs zum Supersparticket bei DB nachschauen

KYGO1
Fragesteller

Da steht nix dazu

windsbraut0307  24.10.2020, 10:50
@KYGO1

Doch da steht was dazu, da bin ich mir ganz sicher!! Aber man muss sich schon auch mal ein bisschen Mühe machen und mehr lesen

KYGO1
Fragesteller
@windsbraut0307
  • Nutzen Sie Ihre Fernverkehrs-Fahrkarte, die Sie bis zum 13.03.2020 gekauft haben, flexibel bis zum 31.10.2020. Das gilt auch für Züge des Nahverkehrs, die in der Fernverkehrs-Fahrkarte im Vor- und/oder Nachlauf (mit Kürzel „NV“) genannt sind.

diese Info, bringt mir genau NIX für meine Frage.