Warum bleibt das Volumen gleich?

2 Antworten

ein gerades (wie das linke ) , aber auch ein schiefes ( wie die anderen beiden ) Prisma brauchen für V dieselbe Formel

Grundfläche mal Höhe . Die Bilder suggerieren das ja nicht . Aber man muss bedenken ,dass beim schiefen Prisma die Höhe nicht die rechte Strecke sondern die andere ist

Bild zum Beitrag

Der Abstand zwischen Boden und Decke . Und der bleibt gleich .

 - (rechnen, Formel, Geometrie)

Es kommt halt nur auf die Grundfläche und die Höhe an!

Stapel mal ein paar gleiche Münzen und verschiebe sie mal gleichmäßig in eine Richtung. Wenn Du jetzt glaubst, dass das Volumen zumindest an den Rändern 'etwas' steigt: Stell Dir vor statt Münzen hättest Du Schichten, die nur 1 Atom dick sind!