Wieso ist Methan so klimaschädlich?

4 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wärmestrahlen regen Molekülschwingungen an und werden dabei absorbiert. Da aber Wärmestrahlen elektromagnetische Wellen sind, können sie nur solche Schwingungen anregen, bei denen sich das Dipolmoment des Moleküls ändert, also vereinfacht gesagt dessen elektrisches Feld.
Die Hauptbestandteil der Luft, N₂ und O₂, habe keine solche Schwingungsmöglichkeit, CO₂ hat 2 und Moleküle mit mehr Atomen mehr. CH₄ (Methan) und SF₆ (Schwefelhexafluorid) haben durch die größere Anzahl an Atomen einfach viel mehr Möglichkeiten zu Schwingungen, auch zu solchen mit Änderung des Dipolmoments.

Übrigens sind die Wellenlänge, die absorbiert werden können, dieselben, die emittiert werden können. Treibhausgase reflektieren keine Wärmestrahlen oder geben nur die wieder ab, die sie aufgenommen haben, sie können auch von sich aus strahlen, wenn sich z.B. warme Luftmassen über einem kalten Boden befinden.

Methan soll so klimaschädlich sein, weil die Forscher das "herausgefunden" haben.

Da Methan aber relativ kurzlebig ist, muss der Schädlichkeitsfaktor umgerechnet werden.

Dafür nutzt man das GlobalWarmingPotential GWP20 für einen 20 jährigen Zeitraum und das GWP 100 für einen 100 Jährigen Zeitraum. Der Wert für Methan sinkt vom GWP 20 von 35 bis zum GWP 100 auf 25 ab.

Wenn du aber wissen willst, um wieviel sich die Temperatur geändert hat, musst du das Global TemperaturePotential GTP 100 nutzen.

Danach hat Methan ein GTP100 von 11.

Das heißt, das Methan wird 35 mal mehr verteufelt als CO², obwohl es nur 11 mal mehr Erwärmung bringt.

https://www.tech-for-future.de/co2-methan/

Wo kommt denn das Methan her? Die Wissenschaft rätselt. Kommt es etwa aus undichten Erdgasleitungen oder vom Schiefergasabbau in den USA? Und wieso tut man nichts dagegen?

https://www.bauerwilli.com/immer-das-wichtigste-zuerst/

Der Treibhauseffekt wird dadurch ausgelöst, dass kurzweiliges, sichtbares Licht nur im geringen Maße von Spurengasen beim Eintreten in die Atmosphäre reflektiert wird, erhitzt diese Strahlung aber Oberflächen wird die langwelliger Infrarotstrahlung deutlich besser reflektiert und somit am Austritt gehindert. Dadurch verbleibt mehr Energie innerhalb unserer Atmosphäre.

Warum jetzt genau Methan besser Wellen im Infrarotbereich reflektiert als Kohlenstoffdioxid kann ich dir nicht sagen, das wird an den spezifischen Eigenheiten der Moleküle liegen. Vermutlich kann dir ein Chemiker da weiterhelfen.

Methan ist zwar deutlich produktiver als CO2 aber auch viel kurzlebiger. Es verbleibt nur wenige Jahre in der Atmosphäre bevor es zersetzt wird, deswegen wird es auch eher vernachlässigt, wenn es um die Langzeitfolgen des Treibhauseffektes geht.

5 Atome vs 3 bei CO2.

Macht den Unterschied.

sauidha4ssa3
Fragesteller

aber wieso dann 50mal also 5000% so klimaschädlich bei 66% mehr atome