Warum kann Tetrabrommethan nicht genau wie Methan verbrennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CH₄ + 2 O₂ ⟶ CO₂ + 2 H₂O
CBr₄ + 2 O₂ ⟶ CO₂ + 2 Br₂O

Die beiden Reaktionen sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, aber es gibt einen ganz wichtigen Unterschied:

  • In der oberen Reaktion entstehen zwei stabile Produkte, nämlich CO₂ und H₂O. Da diese stabil sind, liefert die Reaktion viel Energie und läuft leicht ab
  • Aber das Br₂O in der unteren Reaktion ist extrem instabil (es zerfällt oberhalb von −40 °C) und kann sich also nicht bilden. Deshalb läuft die Reaktion nicht ab; bes­ser könnte man zu CO₂ und Br₂ verbrennen, aber selbst das geht nicht gut, weil auch Br₂ kein besonders günstiges Endprodukt ist und die Verbrennung sogar aktiv stört, indem es Radikale fängt.