Wie berechnet man das Voumen von CO2?

3 Antworten

Ich würde jetzt sagen, dein Lehrer meint eher sowas wie die Verbrennung, schließlich ist das immer eine ziemlich gebräuchliche Aufgabe in der Schule.
Die Reaktionsgleichung dafür ist CH 4 + 2 O 2 ⟶ CO 2 + 2 H 2 O. Jetzt kannst du dir das erstmal abschreiben mit der Aufgabe, und dann gesucht und gegeben markieren (CO2 und CH4). Dann schreibst du die Formel aus deinem Tafelwerk zur Stöchiometrie im Abteil der Chemie zum berechnen einer Volumen / Volumen Aufgabe ab. Bitte beachte dabei, das du nicht bloß n[2] nutzt sondern vielleicht n[CO2], sonst kann das mal leicht zu verwechseln sein. Du musst dann die Formel zu V von CO2 umstellen, und dann kannst du alle Werte eingeben. Dabei kommst du am Ende auf Milliliter. Jedenfalls, wenn der Eingangswert auch in Milliliter gegeben war.

Wir mussten am Ende noch immer einen Antwortsatz hinschreiben, den darfst du auch nicht vergessen.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.11.2022, 15:53

Einfacher ist es damit zu rechnen, dass ein Mol eines Gases 24,4 Liter Volumen belegen :-)

Es muss doch irgend einen Bezug zwischen Methan und Kohlendioxid geben. Solange du den nicht angibst, kann ich mir jeden beliebigen Unsinn ausdenken.
Z.B. 65.544 m³. Das ist die Menge Kohlendioxid, die Deutschland emittiert, während Kuh Elsa 100 ml Methan ausrülpst.

Es gilt für gewöhnlich folgendes (wenn nicht anderes erwähnt wird): ein Mol eines Gases belegen unter normal Bedinguingen 24,4 Liter Volumen.

Wenn Du das berücksichtigst kannst Du die 100 ml in eine Stoffmenge umrechnen und die Aufgabe problemlos lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie