Dichte Methan berechnen - Internet machts echt komplziert -.-

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast deine angabe von 22,4 mol/L und willst eine dichte in g/L haben also musst du deine mol in g umrechnen, das funktioniert mit der molaren Masse.

Also einfach dein Molare Gasvolumen x molare masse und du hast deine Dichte bei 0°C

Du kannst mit den molaren Massen die molare Gesammtmasse ausrechnen und damit bekommst du dann die Dichte

Sunnytapsi
Fragesteller

Ok ... und wie rechnet man das?

Bevarian  29.04.2014, 20:44
@Sunnytapsi

Indem Du das Gewicht von einem mol C mit dem von 2 mol H2 addirierst... ;))) Dann hast Du sondsoviel g/mol, teilst den Kerschel nur noch durch das molare Volumen von 22,4 l/mol und erhältst am Ende was?!?

Du hast das Molvolumen, Du kennst die Molare Masse (12+1+1+1+1=16 g/mol), damit hast Du die Masse von 22,4 l des Gases. Schaffst Du es, das auf einen Liter herunterzurechnen?

Die Dichte ist der Quotient Masse/Volumen, also auch Molmasse/Molvolumen, letzteres nimmt man gewöhnlich als 22,4 L/mol an: Man erhält damit - angenähert - die Dichte unter Normalbedingungen (1,013 bar, 0°C). Angenähert deshalb, weil das Molvolumen realer Gase je nach Gas mehr oder weniger von dem des Idealen Gases abweicht.

Das Volumen ist schon gegeben. Und sonst nichts? Normalerweise müsstest du mit Hilfe von anderen Formeln durch einsetzen und umformen ein Ergebnis herausfinden. Ich glaube mit Hilfe des periodensystems kannst du noch die Molare Masse berechnen. Vielleicht kommst du damit weiter