Stoffmenge n an Methan berechnen?

3 Antworten

Wieviele l beträgt das molare Volumen von Gas? Und wieviele Mole Methan mit der Masse von 16 g/l erhältst Du, wenn Du 1000 l / 22,4 l/mol teilst?!? ;)))

TomRichter  13.09.2018, 22:18

Kleine Korrektur: es sind 16 g/mol, nicht pro Liter. Wird aber gar nicht benötigt, da nicht nach der Masse gefragt wird.

Unter Normalbedingungen versteht man normalerweise einen Druck von 1013,25hPa und 0°C. Bei diesen Bedingungen ist durch den Avogadrosatz das molare Volumen von allen Gasen, in dem Fall Methan, bei 22,4L/mol (konstant, muss man auswendig lernen).

wenn man das jetzt ausrechnet gibt es n=V/Vm=1000L/22,4L/mol = 44,46... mol.

Das benutzt ja eine der drei wichtigen Formeln:

m=M*n

V=Vm*n

N=NA*n

(Das A in NA und das m in Vm sind ja eigentlich klein druntergestellt, nicht dass es verwirrt...)

Man sollte gegen die Frage klagen. Erstens gibt es keine Gastanks mit 1000 l Volumen und zweitens gibt es keine Gastanks für Methan und drittens werden Gase nie unter Normalbedingungen gelagert. Aber immerhin hat sashi sich durch die Antworten den Blick ins eigene Chemie- oder Physikbuch ersparen können.