Warum bezeichnet man den nachhaltigen Wirtschaftswachstum als Oxymoron?

3 Antworten

Oxymoron ist ja Widersprüchlichkeit, d.h. ,es besteht zwischen zwei Begriffen ein Widerspruch. Gemeint ist wohl, dass der Gesichtspunkt eines permanenten Wachstums (vor allem der um jeden Preis) mit Nachhaltigkeit nicht vereinbar ist, weil er die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen nicht bedenkt. Wenn Wachstum etwa zu Lasten der Natur geht oder wenn rücksichtsloses Ausbeuten von Ressourcen betrieben wird, werden Enkel und Urenkel die Zeche bezahlen.

"Die Fülle wird uns arm machen" frei nach Ovid

Oxymoron ist ein Album von Schoolboy Q, aber egal