Effizienz/ Legitimität von Wirtschaftswachstum?

2 Antworten

"Die Grenzen des Wachstums" Clube of Rome, von 1972.

Verhallte ungehört, wurde durch die heutige Marktreligiosität ersetzt.

Es braucht Wirtschfaftswachstum, oberhalb der Inflatiionsrate, damit das Schuldendesaster im Griff gehalten werden kann.
Im wesentichen Schulden durch Inflation entwerten, ohne zu tilgen.

Dieses Matra hat einen heftigen Pferdefuß, da sich die Produktivität menschlicher Arbeitkraft nicht beliebig steigern lässt.
Der Auslöser für Automatisierung und nunmehr Digitalisierung, womit Gewinne privatisiert werden, Verluste und Schulden sozialisiert.

- die weltweite Verschuldung von Staat, Banken, Unternehmen und
  Verbrauchern beträgt aktuell 328% gegenüber dem Weltwirtschafts BIP
- bei einem Wachstum von 1% gegenüber einer Inflation von 1,6%,
  was zu zunehmender Verarmung führt

Nach dem gleichen neoliberalen Mantra, "man können nur verteilen was
erwirtschaft wird".

In welcher hinsicht effizient ? Um mehr Geld für die taschen der Staatsmafia zu generieren ? Wirtschaftswachstum ist juristisch legitim. Es ist sozusagen legalisiert. Das ist die schlichte situation. Es gibt vielleicht welche, die die Legitimität anzweifeln. Das können sie tun, aberr irgendeine Auswirkung hat das nicht. -Da muß doch ein kontext bestehen. Du mußt mal dazusagen, was ihr darüber durchgenommen habt. Ohne das ist die frage ziemlich abstrus.