Warum profitieren nicht alle beim Wirtschaftswachstum?

4 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach: Wirtschaftswachstum ist ein Sammelbegriff genauso wie Wirtschaft. Stell Dir eine Wirtschaft vor wie ein Puzzle, mit ganz verschiedenen Teilen. Wirtschaft bezeichnet den gesamten Flickenteppisch der Puzzles. Wirtschaftswachstum misst die Ausdehnung des gesamten Flickenteppischs. Wenn in dem Flickenteppisch nur ein Puzzlesteinchen größer wird, die anderen gleich bleiben, dann wächst der gesamte Flickenteppisch in dem Maße, in dem das einzelne Teilchen wächst.

Das Wort "profitieren" bezieht sich auf alle Einzelelemente. Wenn ein Puzzleteilchen allein wächst, dann profitieren vom ganzen Puzzle zumindest die von dem wachsenden Puzzleteilchen, auch wenn bei den anderen alles gleich bleibt. Es ist nicht notwendig, dass zwischen den Puzzleteilchen Verknüpfungen bestehen. Das macht es nur komplizierter.

In VWL ist es immer wichtig, darauf zu achten, in welchem Maße sich Aussagen auf Gesamtheiten beziehen und in welchem Maße auf Einzelakteure. Einzelakteure sind aber immer Teile einer Gesamtheit. Da muss man immer aufpassen, auf wen sich Aussagen beziehen, auf Gesamtheiten oder auf Einzelakteure.

Wenn es eine Vorlkswirtschaft besser geht, z. B. unserer gegenüber der anderer EU-Länder, stellt sich natürlich die Frage, wie verteilt sich der zusätzliche Wohlstand.

Den relativ größten Vorteil haben die Arbeitslosen, die dann eine Arbeitbekommen.

Obwohl der finanzielle Fortschritt von ALG ! auf ein Normaleinkommen nicht gewaltig sein muss, aber sie zahlen dann ja auch wieder Sozialbeiträge, die vorher nciht, oder von der Geminschaft entrichtet wurden.

Die Unternehmen haben für die Öffentlichkeit die aus der allgemeinen Sicht, größten Vorteile, wenn deren Gewinn um 20 % steigt, weil ein Arbeitnehmer die 30 % mehr vom ALG I auf Erwerbseinkommen nciht so groß empfindet, weil er ja vorher wegen der Arbeitslosigkeit sehr eingeschränkt gelebt hat.

Der, der in der Arbeitslosigkeit bleibt (ALG II) wird nichts merken, weil seine Bezüge ja nur durch Gesetz erhöht werden können.

Da sind nur mal Beispiele, die für ein unterschiedliches Empfinden führen können.

Es profitieren nicht alle gleichermaßen! Und das ist praktisch bei allem so, nicht nur beim Wirtschaftswachstum.

KleinerFrager96
Fragesteller

Ja aber WARUM?

Darauf weiß ich keine Antwort

Ein Grund ist, dass Wirtschaftswachstum nicht in allen Branchen und Bereichen stattfindet. Wenn die Wirtschaft wächst (gestiegenes Nettoinlandsprodukt), etwa in Bereichen der Industrie, spürt z.B. der selbstständige Friseur davon nichts.

.