Sollten wir in Deutschland verpflichtende Imkerkurse einführen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

10 Antworten

Nein

Nur weil man mich zwingt einen Imkerkurs zu besuchen habe ich immer noch weder den Platz noch die Zeit noch die Nerven und schon gar nicht die Ruhe mich um einen Bienenstock zu kümmern.

drei123
Fragesteller

Man könnte einen Beesharingpoint einrichten, an dem mehrere Personen einen Stock betreuen.

Damit wäre dein Platzproblem gelöst und du würdest dir die Pflege teilen

BeviBaby  15.08.2023, 17:50
@drei123

ich möchte aber keine Bienen. Ich möchte mich auch nicht um Bienen KÜMMERN. Ich möchte dass die Viecher sich brav von mir fernhalten und dafür töte ich sie nicht. Das ist der Deal.

Zumal das Zeitproblem und das 'ich mag keine Bienen' Problem IMMER NOCH bestehen.

Nein

Imkerei war schon immer ein Hobby und sollte das auch bleiben. Außerdem ist die Tierhaltung keine Aufgabe, die man jedem übertragen soll - gerade die Haltung von Bienen ist sehr anspruchsvoll, ganz zu schweigen von der Verantwortung.

https://www.youtube.com/watch?v=bXpL5yMSgnc

Man könnte schon gut daran tun, einfach mal einen Euro mehr auszugeben und den Honig nicht beim Aldi zu kaufen, sondern beim deutschen Imker um die Ecke, der im Deutschen Imkerbund organisiert ist und das mit Herzblut macht.

https://www.youtube.com/watch?v=9bt7yz5coOI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dabei könnte Deutschland mit genügend Imkern ein ernsthafter Konkurrent für Honig aus China sein.

Leute, kauf keinen Honig beim Chinesen, wir müssen unabhängig von dieser schrecklichen Diktatur werden. Die entziehen mit dem Export nach Deutschland ihren Freiheitskämpfern auch nur die letzte Kraft.

Nein

Dann würde es sehr schnell gehen und schon gäbe es zu viele Bienen. Und das ist dann auch nicht unbedingt von Vorteil

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein

Pflicht - nein

Anreize (z.B. kostenlose Kurse/Materialien) - ja

Für mich wäre da nichts, da ich mich von Insekten lieber fernhalte. Nichts gegen 2-3 Bienen, die herumschwirren, aber bei einem ganzen Schwarm werde ich nervös :)