Bio Honig von Imker oder Supermarkt gleich?

9 Antworten

Wichtig ist es, den Honig beim örtlichen Imker zu kaufen. Dann hast du was regionales und die Bienen in deiner Umgebung sind ja auch für deine unmittelbare Umwelt sehr wichtig. Also sollte man das auch nach Möglichkeit unterstützen und nicht irgendeinen Mischhonig aus Osteuropa kaufen ...

Also, wenn man schon Honig essen muss, dann würde ich probieren es bei einem regionalen Bio-Imker zu holen.
Wichtig ist, dass den Bienen mehr als genug Honig übrig bleibt, damit sie sich mit Zuckerwasser gefüttert werden.

Artgerechte Haltung bei Bienen ist etwas anders als bei Hühnern zum Beispiel. Biohonig ist vor allem deshalb anders, weil die Bineen nicht so behandelt werden mit Medikamenten und zum Teil auch etwas Honig behalten dürfen. Wenn du wissen willst, welchen Honig zu kaufen sollst, dann ist klar: Den vom Imker um die Ecke. Denn dieser Honig ist aus regionalen Blüten und hilft sogar gegen Infektionen. Dieser Effekt ist bei Supermarkthonig nicht gegeben, weil der Honig eben nicht sa herkommt wie deine Bakterien :)

Meiner Meinung nach ist Bio Honig vom Imker besser als vomSupermarkt,das ist nicht besser für die Bienen sondern für den Honig der beim Imker nicht so pastorisirt und conserviert wird wie im Supermarkt

Bienen produzieren Honig ? Ich dachte immer der Honig kommt aus Blueten und die Bienen sammeln den nur. Irgendwer fragte auch Honig aus dem Supermarkt oder vom Imker. Verstehe ich auch nicht: ich kenne hier keinen Supermarkt der Bienen haelt. Denke der im Supermarkt kommt auch vom Imker, wenn es richtiger Honig ist. Frueher im Kindesalter gab es mal Kunsthonig. Der kommt sicherlich nicht vom Imker....hi.

Also ob Honig (oder sonstwas) "koscher" ist, ist MIR voellig egal. Nahrung musz in erster Linie erstmal gut schmecken. Wenn sie dann auch noch gesund ist, ists wirklich toll. Na ja und dann musz natuerlich auch der Preis stimmen. Also danke an alle die Bienen zuechten, ich glaube davon kann man nicht genug haben.