Ist Honig von Aldi so gesund wie Honig vom Imker?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich schon ein Unterschied, ob Honig möglichst naturbelassen gewonnen wird oder ob er vor dem Abfüllen nochmal erhitzt wird, damit er wieder flüssig wird. Außerdem sind die meisten Honige, die man im Supermarkt kauft, Importhonige aus Übersee. Hierbei ist zum einen die Ökobilanz recht ungünstig, denn der Honig muss über weite Strecken transportiert werden, bis er in die Verkaufsregale der Supermärkte kommt. Problematisch ist außerdem die Gewinnung, denn in den "Dritte-Welt-Ländern" geht es leider nicht immer so hygienisch und lebensmittelrechtlich unbedenklich zu wie in einer mitteleuropäischen Imkerei. Seitdem ich mir mal eine Imkerei in Mexiko angeschaut habe, die ihren Honig an einen großen deutschen Abfüller verkauft, werde ich nie mehr Billighonig aus dem Supermarkt essen!

Am wichtigsten überhaupt ist, wo die "fleißigen Bienchen" ihren Blütenstaub eingesammelt haben - in einem relativ sauberem Naturgebiet, oder in einem von der Industrie und Abgasen, der Großstadt nageliegenden, "verseuchten" Gebiet. Ab da hängt es von der weiterem Verarbeitung ab, das heißt ob der eigentliche "Naturstoff" mit mehr oder weniger Zucker gestreckt wurde, um die Menge zu vergrößern und so auch einen günstigeren Marktpreis zu erzielen.

Soweit das Honigglas darüber keine genauen und vollständigen Angaben macht, ist es eine reine Vertrauens- und Geschmackssache, welchen Honig man für den besseren hält. Eigentlich kann man nur auf die Herstellerangaben vertrauen, die aber nie Aufschluss darüber geben, wo der Honig vorher eingesammelt wurde, und ob das Material eventuell mit Schadstoffen belastet ist, oder nicht. Von einem Imker in einem Naturgebiet zu kaufen verspricht damit immer den höheren Qualitäts- und Reinheitsgehalt.

Luftkutscher  27.07.2014, 09:39

Weshalb soll Honig mit Zucker "gestreckt" werden? Ersten ist dies nach der Honigverordnung gar nicht zulässig und andererseits wäre dies ökonomischer Schwachsinn. Den Nektar holen sich die Bienen völlig kostenlos in der Umgebung des Bienenstocks, während man Zucker kaufen muss.

grosse firmen importieren honig und mischen ihn auf, beim imker kauft man nur was er "produziert", d. h. nicht, dass die qualität besser ist.

Woher soll Honig kommen wenn Du keinen Wildbienen ausräuberst? Honig kommt immer von Imkern, auch der im Laden gekaufte.

Luftkutscher  27.07.2014, 13:16

Es gibt aber auch unter den Imkern solche und solche :-) Besonders in Großimkereien geht es nicht immer so sauber zu wie beim Hobbyimker nebenan.

Es gibt guten Honig und gepanschten Honig.

Mit "gesund" hat das alles wirklich nichts zu tun. Woraus besteht denn Honig? Weit überwiegend aus Zucker. Und was macht Zucker?

Wenn Du nicht schmeckst, ob der Honig gut oder minderwertig-verpanscht ist, dann kannst Du doch froh sein. Du kannst den billigen Dreck kaufen und Dich trotzdem gut bedient fühlen.

Oder meinst Du, Du musst vor Deinen Geschäftsfreunden mit Deinen Honig-Kenntnissen an der Frühstückstafel als weiteres Status-Symbol protzen?