Wo geht ihr Einkaufen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Rewe 33%
Edeka 19%
Aldi 14%
Netto 14%
Real 10%
Lidl 5%
Combi 5%

25 Antworten

Hallo Jan, ich gehe im Real einkaufen, leider der einzige Laden der zu Fuß zu erreichen ist, ich habe kein Auto und das ist meine einzige Option. Oder ich fahre mit dem Bus zum Aldi. Obst und Gemüse geht im Real gar nicht, schon gar nicht wenn es im Angebot ist. Ich finde die Qualität im Aldi (Aldi Nord) um einiges besser.

Auch das Angebot an Käse, egal in welcher Form finde ich im Aldi besser. Bio. Eier bekommst du auch dort. Ich finde Aldi schon ganz gut. Fleisch und Wurst steht bei mir nicht so oft auf dem Speiseplan, dafür gehe ich dann auf den Wochenmarkt um etwas aus meiner Region kaufen zu können. LG

PS. Viele Leute und auch ich nennen den Real bei uns Scheuerschuppen.

Netto

Netto weil es direkt um die Ecke liegt

Aldi weil gut und günstig

Rewe für "besondere" Lebensmittel letztlich sind die gleichen Produkte einfach deutlich teurer und bei einen vollen Einkaufswagen merkt man das auch im Geldbeutel.

Edeka

Bei Bedarf auch mal zum ALDI.

Rewe

Ich kaufe eigentlich bei Globus ein, weil dort sind die Preise super und man hat die volle Auswahl, von Eigenmarke über Demeter bis hin zu Allnatura. Rewe finde ich jedoch auch gut, klar ist etwas teurer aber man sollte sowohl für einen selbst auf Qualitativ hochwertige Ernährung achten, aber auch für die Bauern und die Umwelt. Extrem günstige Preise sind irgendwo immer shcädlich, entweder beim Tier, beim Bauern oder beim Mitarbeiter. Ich will zudem ein angenehmes Einkaufserlebnis haben und nicht irgendwo in einer kaum beleuchteten Lagerhalle meinen billigkram aus einem Karton kramen und dabei nicht mal Nutella finden sondern nur Netto's Nutella billig Ersatz. Ebenso ist mir der umgang mit den Mitarbeitern wichtig. Bei Globus & Netto findet man immer nette und hilfsbereite Mitarbeiter, bei Lidl und Aldi hat man wenn man glück hat einen einigermaßen freundlichen Kassierer und bei Netto, Penny und co sieht man erstens generell nur den Kassierer und zweitens wird dieser so wenig bezahlt dass er selber unfreundlich zu dir ist.

Machtgarnix  09.01.2019, 17:15

Wir liegen wohl auf derselben Wellenlänge! Aber Globus ist mir zu groß, rewe ist schön übersichtlich. Außerdem drucken die nur das giftige Thermopapier aus, wenn es der Kunde will

Ste2508  09.01.2019, 17:28

Teurer ist also besser? Nur weil Produkte bei den Supermärkten teurer verkauft werden, bedeutet das nicht, dass der Erzeuger auch mehr dafür erhält. Die Rewe-gruppe verhandelt mit den Produzenten mit Sicherheit ebenso hart wie Aldi.

theIfrit  22.01.2019, 12:37

Nein das stimmt nicht. Es gibt außerdem verschiedene bio Siegel beispielsweise. Das eine Siegel heißt Vll bio ist aber nicht streng überwacht, ich Zweifel zb an den Lidl und Aldi Siegeln. Sorry aber für 20 Cent pro Kilo kriegt man kein bio Fleisch. Zudem haben Ketten wie Rewe oder Globus oft Spendenaktionen, die Bauern das Umstellen von traditioneller Landwirtschaft auf bio subventionieren.

Mal ganz davon abgesehen, beim Einkaufsgefühl ist teurer definitiv besser. Vergleich mal deinen Einkauf bei Rewe zu dem im Netto. Beim Rewe hast du zum Beispiel schöne Lampen und damit Licht, bei netto hast du ein paar alte neon röhren die kaum Licht werfen. Sieht meist schon total versifft aus von außen.

Netto

Ich kaufe hauptsächlich im örtlichen Biomarkt (keine Kette) ein.

Ab und zu geh ich noch zu Netto. Der liegt halt auf meinem Arbeitsweg.

Aufs Geld schau ich bei Nahrungsmitteln nicht so wirklich. Kaufe halt nichts was richtig überteuert ist. Hatte z.B. mal ne kleine Tüte Bio-Pistazien für 8,- € gesehen. Das ist einfach zu teuer. Sowas nehm ich nicht mit.