Wo kann ich günstiger einkaufen, bei ALDI Penny, ist es dort günstig als bei REWE LIDL oder Edeka?

9 Antworten

Kommt darauf an, was man kauft.

In Testberichten, die einen Vergleich über einen üblichen Warenkorb machen, schneiden Discounter häufig günstiger ab. Je nachdem wie der persönliche Warenkorb aussieht, kann das Ergebnis auch anders aussehen.

Einzelne Produkte können aber auch im Supermarkt deutlich günstiger sein.

Letztendlich muss man selbst vergleichen.

Aber es kommen ja auch andere Aspekte zu tragen:

- Supermärkte haben das größere Sortiment. Im Discounter sind manche Dinge einfach nicht zu kaufen. Das kostet dann Zeit und ggf. auch etwas Geld, wenn man nach dem Einkauf bei Aldi noch erst zum Edeka muss, weil man sonst nicht alles bekommt.

Mich nervt einkaufen sowieso, daher gehe ich meist lieber direkt zum Supermarkt, anstatt Gefahr zu laufen zwei Märkte zu besuchen und in einem davon minutenlang zu suchen ohne zu finden.

- Das Ambiente. Ich fühle mich im Supermarkt einfach wohler. Es ist irgendwie alles aufgeräumter. In Discountern habe ich immer das Gefühl in einem ungepflegten Laden zu sein (auch wenn sie sauber sind).

- Das Geschäftsmodell. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es bei den Supermärkten aussieht. Aber Discountern pflegen durchaus rücksichtslose Geschäftspraktiken mit ihren Zulieferern. Die Einkaufspreise werden aufs äußerste gedrückt, die Macht am Markt wird ausgenutzt, völlig egal ob Erzeuger noch daran verdienen kann oder schon Verlust macht.

Ich kann es verstehen: Es gibt Konkurrenz und der Kunde kauft in erster Linie da ein, wo es günstig ist. Niedrigerer Einkaufspreis = höherer Gewinn. OK. Aber meiner Ansicht nach hat der Handel auch eine Verantwortung gegenüber der ganzen Gesellschaft, was bedeutet seinen Zulieferern beim Preis auch entgegen zu kommen.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Praktiken der Supermärkte aussehen. Aber während ich von Discountern schon etliche Berichte zum Thema gesehen/gelesen habe, sind mir bei Supermärkten weniger bekannt.

- Kundenwertschätzung: Es ist nur ein Detail, aber ist euch die im Vergleich zu Supermärkten bei Discounter das spärliche Platzangebot nach der Kasse zum ablegen der gescannten Waren aufgefallen? Das ist nicht zufällig so.

Der Kunde wurd hierdurch unterbewusst dazu angehalten sich zu beeilen. Das spart Personalkosten. OK. Es erzeugt aber auch Stress beim Kunden und für mich schwingt da immer folgende Botschaft mit "Kauf gerne bei uns ein. Aber wenn du fertig bist, verzieh dich gefälligst und zwar so schnell es geht.". Und das gefällt mir nicht.

Insgesamt gehe ich lieber in den Supermarkt. Kostet mich sicher etwas mehr, erspart mir aber auch viel Stress.

Bei den Eigenmarken nehmen sich alle Anbieter kaum etwas. Auch die Produkte der Eigenmarken "ja" von Rewe und "Gut & günstig" von Edeka sind nicht teurer als die gleichartigen Produkte von Aldi, Lidl & Co.

Kaufland kommt mir auch nicht arg teuer vor 🤔 kaufe auch meistens nur Rabatte 😅 ansonsten dann Aldi 🙂

Colopia  11.05.2023, 12:41

Kaufland hat auch den Preis besch..... neu erfunden. Hier Guck! Wir haben Jakobs Krönung für nur 7€! Der reguläre Preis ist 18€!!! (Prospekt Angebote!)

Colopia  11.05.2023, 12:57
@anti45

Das soll ja auch nur deren Masche veranschaulichen. Achte mal darauf! Die geben bei den Angeboten völlig absurde Normalpreise an.

Es kommt darauf an was du kaufen willst im Detail. Discounter haben prinzipiell alles von einer günstigen Eigenmarke im Sortiment. Das spart Geld, reduziert aber auch die Auswahlmöglichkeiten. Wenn du nur Basics brauchst dann geh zum Discounter.

Supermärkte führen aber auch seit langem Eigenmarken, um mit Discountern mithalten zu können. Allerdings werden oft nicht alle Produkte als günstige Eigenmarke angeboten, wodurch der Einkaufskorb am Ende teurer wird, da dann doch oft auch Markenprodukte gekauft werden müssen. In den letzten Jahren habe ich beobachtet, dass immer mehr der günstigen Eigenmarken Produkte durch Premium Eigenmarken ersetzt werden. Diese können dann entweder tatsächlich ein besseres Produkt sein oder das selbe wie vorher nur halt teuerer. Dafür bietet dir ein Supermarkt oft ein deutlich breiteres Sortiment an. Ebenso bieten viele Supermärkte auch einen Metzger und/oder Bäcker direkt im Haus mit an. Wenn man hochwertigere Back- und Fleischwaren(im Druckschnitt sind Metzger und Bäcker deutlich besser als abgepackte Produkte, aber es gibt natürlich auch schlechte) bevorzugt spart das natürlich Zeit und gegebenenfalls Sprit.

Alles in allem kommt es stark auf deine Bedürfnisse an und natürlich auf die Wege. Es finanziell macht wenig Sinn 30 Minuten zum nächsten Discounter zu laufen, um dann im Endeffekt 3€ zu sparen gegenüber dem Supermarkt um die Ecke. Genauso macht es keinen Sinn in einem Supermarkt einkaufen zu gehen, wenn man das mehr Angebot nicht wahrnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jedenfalls ist in meiner Gegend REWE der teuerste Supermarkt. DAnach kommt Edeka und danach die Discounter. Die tun sich alle nichts,