Warum sind die Preise beim Türken/Araber für Obst & Gemüse günstiger als die von Lidl/Aldi etc.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass die Handelskette direkter verläuft und die der Großen Handelskonzerne über zentrale Umschlagplätze geht. Die türkischen und arabischen Obst- und Gemüsehändler sind meist auch Familienbetriebe bei denen Lohn- und Personalkosten kaum eine Rolle spielen. Letztere haben oft den größten Anteil an den Endverbraucherpreisen. Somit kann bei gleicher Qualität der Produktpreis niedriger sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind klassische Familienbetriebe.

Das was hier eine Familienbetrieb verkauft baut der Onkel in der Türkei überwiegend selber an.

Gab es früher häufig in Deutschland ist heute eher noch selten der Fall.

Daher sind die türkischen Landegeschäfte auch immer mehr im Rückgang.

Meist ist es so, dass jeder in der Lieferkette mit einer geringeren Gewinnspanne zu-frieden ist. Manchmal sind die Mieten und andere Betriebskosten einfach geringer...

Bei uns gibt es zwei vergleichsweise große türkische Märkte die derselben Familie gehören. Da sind Obst und Gemüse günstiger als dies bei den Discountern der Fall ist.

Täglich kommen da LKW`s aus der Türkei an und beliefern diese beiden Märkte.

Es gab dort nie einen Mangel an irgendwelchen Produkten. Mehl, Öl, WC Papier usw. alles war in ausreichenden Mengen vorhanden.

In den Regalen von LIDL, ALDI , REWE usw. gab es wochenlang kein Mehl oder Speiseöl.. Bei den Türken war immer alles vorhanden und die Preise blieben stabil.

Bei LIDL kostete zuvor 1 Kilo Mehl des Typs 405 , 49 Cents. Jetzt gibt es wieder Mehl und das Kilo kostet 95 Cents. Bei REWE kostet das Kilo Mehl , Typ 405, jetzt satte 1,95 €. Der Ehrlichkeit halber, jetzt kostet bei LIDL 1 Kilo Mehl des Typs 405 wieder 49 Cents, wie zuvor.

Warum es bei den Türken alles gab, die Preise nicht angehoben wurden, während man bei den Discountern vor leeren Regalen stand, ist schwer nachvollziehbar.

Viele Deutsche kaufen in den beiden türkischen Märkten ein. Die Qualität ist sehr gut. Obst und Gemüse wird ordentlich ausgelegt, angeboten. Mengenbeschränkungen gab es auch keine, wie das bei den Discountern der Fall war oder teilweise noch ist. Z. B. maximal 3 Stücke bei gewissen Produkten.

Mag sein, dass durch Hamsterkäufe bei den Discountern die Mengen nicht beschafft werden konnten, die verlangt wurden. Bei den Türken war immer alles in ausreichenden Mengen vorhanden.

Wir wissen, dass viele Konserven die bei den Discountern verkauft werden, aus China kommen, was freilich auf der Etikettierung nicht ersichtlich ist. Tomatenmark, geschälte Tomaten usw. wird in großen Mengen aus China importiert, jedoch für den Kunden nicht ersichtlich woher die Ware wirklich kommt. Auf den Etiketten steht dann irgendein Hersteller der die Ware aus China importiert.

Der kleinere Laden hat ganz andere Kosten für Ladenmiete, Personal etc und kann Preise deswegen anders kalkulieren.