Wo frisches Gemüse und Obst kaufen?

12 Antworten

Google mal "bio gemüse kiste schicken lassen", da gibt es inzwischen einige Anbieter, welche Dir das Gemüse der Saison an die Haustür liefern!

du hast hohe Ansprüche, willst aber dafür nichts bezahlen....Bio ohne teuer geht nicht. Am besten, du mietest dir eine kleine Gartenparzelle und baust dir dort dein Gemüse und die Kräuter selber an. Das ist die einzig 100% zige Kontrolle der Reinheit die du hast. Edeka finde ich am Qualitativ hochwertigsten, aber auch teuer. Auf dem Markt schau ich mir die Herkunftsschilder am Stand an, Diskounter kaufe ich nur mal zur Not ein, um BIO mache ICH persönlich einen großen Bogen weil für mich da zu viele Verbrecher drunter sind, so dass ich leider nicht mehr erkennen kann, wer nun echt ist und wer nur abzockt.....

UsernameABC
Fragesteller

Wir leben von Hartz IV deswegen können wir uns nicht das teure leisten.

Candlejack  10.08.2014, 12:38
@UsernameABC

Gemüse muss nicht unbedingt teuer sein, wenn man es ein wenig vergleicht und abwägt. Im Kaufland kaufen wir auch nicht die teuersten Tomaten und... und trotzdem ist es halbwegs bezahlbar.

tapri  10.08.2014, 13:03
@Candlejack

dann müsst ihr Preise vergleichen und eben die günstigeren Produkte kaufen, die sehr gut sind, aber eben optisch nicht mehr so toll aussehen. machen auch die meisten, die Geld verdienen. Fahrt mit dem Fahrrad durch die Gegend und sucht euch Gemüsebauern in der Umgebung die ihrs Produkte auf dem Hof verkaufen. sind oft günstiger, wenn auch manchmal optisch nicht so toll. aber Vorsicht: das sind Menschen die mit den Händen arbeiten. also nicht erschrecken, wenn die Hände schmutzig sind und nicht manikürt und perfekt lackiert ;-)

Es ist egal, wo du dein Obst und Gemüse kaufst, die Herkunft muss IMMER vermerkt sein. Wenn du nichts findest, dann frage halt nach. Auf Märkten ist die Wahrscheinlichkeit, dass du regionale Produkte findest, definitiv größer. Oft werden ja gerade dort Produkte aus eigener Erzeugung verkauft. Je größer der Stand desto unwahrscheinlicher ist es, dass alles aus eigener Erzeugung stammt.

Du kannst auch beim Discounter bewusst einkaufen aber dein Anspruch, Bio-Produkte zum Billigpreis zu bekommen, ist utopisch und wenn du dann noch ausländische Bio-Erzeugnisse kaufst, dann musst du auch Abstriche machen. Was bei uns für Bio nötig ist, muss in anderen Ländern nicht ebenso gelten.

Hast du eigentlich Ahnung von landwirtschaftlicher Arbeit oder hast du mal an einem Marktstand gearbeitet? Vielleicht wüsstest du dann, wie Hände dreckig werden bzw. sich verfärben. Du lebst in einem der wasserreichsten Länder, wasche deine Einkäufe und gut ist.

Ich finde ja, es gibt nix Schöneres, als auf dem Markt einzukaufen. Meist kann man die Produkte probieren und es sind Erzeuger aus der Region, die eigentlich immer sehr freundlich sind. Aber das möchtest Du nicht.

Selbst anzubauen ist relativ einfach, auch auf kleinem Raum. Du kannst die Sorten selbst wählen und hast immer ganz frisches Gemüse und Obst.

Aber man macht sich dabei natürlich auch schmutzig...

UsernameABC
Fragesteller

Gegen das schmutzig mschen habe ich nichts, ich liebe die Natur und wenn ich könnte würde ich auf jeden Fall selbst anbauen, aber wir haben kaum Geld ich bin 15 finde keinen Job und wir haben nur einen kleinen Balkon.

Die hohen Ansprüche kommen daher, weil ixh sehr viel ungutes über das gesündeste was man kaufen kann gelesen habe. Was sie eben alles gespritzt bekommen und wenn ich das Obst und Gemüse bei Lidlund so sehe mmöchte ich es eben nicht kaufen weil es viele braune Stellen hat und schon riecht, bei Aldi weiß ich nicht so, aber bei Lidl auf jeden Fall. Rewe ist meiner Meinung nach sehr gut, aberauch teuer, ich finds jetzt nicht so krass teuer aber für Hartz Iv Empfänger schon. Ich will nicht für einen Kilo Aprikosen 5 Euro zahlen, die sind ratz fatz weg, oder für Äpfel, zur Not kaufe ich auch das teure, so ist es jetzt nicht, wollte eben nur wissen, obs auch günstiger geht.

Bei uns ist auch nur Rewe zu Fuß gut erreichbar, oder gegen über ein Bioladen, etwas weiter ein Lidl und noch etwas weiter Aldi Süd, oder Edeka, mit dem Bus ein Stück dann auch Penny und Norma.

Oderdochnicht  15.08.2014, 19:40
@UsernameABC

Achte darauf, wann die Geschäfte, in denen Du einkaufst, Obst und Gemüse geliefert bekommen - das sind meist feste Tage in der Woche. Gehe an dem Tag morgens dort einkaufen.

Der kleine Balkon eignet sich für Kräuter aller Art und kleinere Gemüsepflanzen, z.B. Chili und Cocktailtomaten.

"dass irgenswelche Leute mit super dreckigen Fingern meine Kirschen, oder so in die Tüte tun," Meinst Du, Obst ist steril? Meinst Du, das im Supermarkt geht nicht durch menshcliche Hände? Jedes Obst sollte man eh vor dem Verzehr waschen. Und kühlen ist auch so eine Sache, es gibt Obstsorten, die sollte man nicht kühl lagern, weil sie dann an Geschmack und Vitaminen einbüßen.

Google mal nach Bauern in Deiner Umgebung - entweder direkt beim Hof kaufen oder schauen, ob sie sogenannte Gemüsekisten liefern.

Vielleicht wäre es bei Deinen Ansprüchen am sinnvollsten, wenn Du Dir eine kleine Schrebergartenparzelle zulegst und selbst anbaust.

UsernameABC
Fragesteller

Ich weiß, dass es vorher auch nicht durch ganz saubere Hände ging, aberwenn mans sieht ist es novh mal was anderes. Ich hab hohe Ansprüche, aber das Obst und Gemüse ist heut zu Tage eben nicht immer so gut und gesund, ich bi 15 wir Leben von Hartz IV deswegen frage ich.

Stellwerk  10.08.2014, 12:31
@UsernameABC

So funktioniert der moderne Verbraucher: "Ich weiß, dass es vorher auch nicht durch ganz saubere Hände ging, aberwenn mans sieht ist es novh mal was anderes."